05.07.2025, 00:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2025, 00:30 von tomtom58.)
Einen schönen guten Abend an das Forum, Ich würde gerne einen Ewigen Kalender erstellen, das meiste habe ich schon erledigt. Mir fehlen nur noch die Feiertagseinträge, die jetzigen sind Unsinn und die KW-Einträge wären auch nicht schlecht. Ich würde mich freuen, wenn jemand hier helfen könnte. Die Datei stelle ich ein noch ein Hinweis der Kalender soll auch in Excel 2019 funktionieren.
In der Eingestellten Datei gibt es zwei Tabellenblätter einmal Einstellungen & Feiertage und weiterhin den Kalender. Im Kalender sieht man recht viele #NV das rührt daher, dass ich für die Feiertagseinträge noch keine Passende Formel gefunden habe die die auch ohne #NVs auskommt. Vielen Dank schon im Voraus Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
in der beiliegenden Datei habe ich dir deine Vorgaben modifiziert bzw. ergänzt.
Im Arbeitsblatt "Kalender" habe ich 1) für die Monatsüberschriften in Zeile 3 folgende Formeln eingefügt: =Datum(Jahr;1;1) bis =Datum(Jahr;12;1)
2) für den jeweiligen Monatsersten in Zeile 4: =B$4 bis =X$4
3) für die weiteren Tage eines Monats habe ich deine Formeln belassen - mit Ausnahme für eventuellen Schalttag (29.2.): Hier habe ich deine Formel vereinfacht zu: =WENN(MONAT(D31+1)=2;D31+1;0), denn es genügt ja, dass überprüft wird, ob dieser Tag im Februar oder bereits im März liegt - im letzteren Fall wird eine 0 ausgegeben. Damit diese nicht angezeigt wird, habe ich die Zellformatierung für D32 auf TTT TT;; eingestellt.
4) für die 2.Spalte (Feiertage bzw. Kalenderwoche) habe ich für den 1.1. in C4 folgende Formel eingefügt: =WENNFEHLER(SVERWEIS(B4;'Einstellungen & Feiertage'!$C$9:$D$32;2;0);"") & ZEICHEN(10) & "KW"&ISOKALENDERWOCHE(B4) für die restlichen Tage des Jahres ab 2.1. in C5 folgende Formeln: =WENNFEHLER(SVERWEIS(B5;'Einstellungen & Feiertage'!$C$9:$D$32;2;0);"") & WENN(WOCHENTAG(B5;2)=1;ZEICHEN(10)&"KW"&ISOKALENDERWOCHE(B5);"") Diese Zellen sollten daher mit der Ausrichtung "Textumbruch" eingestellt sein. Dann werden diese Texte an der Stelle ZEICHEN(10) in 2 Zeilen umgebrochen, wobei die Kalenderwoche in der 2. Zeile erscheint. Als Kalenderwoche habe ich die europäische Kalenderwoche verwendet - nicht die amerikanische der USA.
05.07.2025, 21:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2025, 21:05 von redeagle56.)
Hallo, seit wann sind der Ostersamstag, der Pfingstsamstag u. die Adventssonntage, Feiertage? Auch der Heilige Abend ist kein Feiertag. Versuche aber, deinen Wünschen entgegenzukommen. In "Einstellungen & Feiertage" das Jahr eingeben und über DropDown das Bundesland auswählen. Der 29. Februar wird automatisch gesetzt bei Schaltjahr.