Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Evtl. VBA-Makro benötigt?
#1
Question 
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich hatte bereis vor einiger Zeit mal etwas zu dem Thema gepostet, bin aber mit dem Ergebnis leider immer noch nicht ganz zufrieden.

Ich habe als Beispiel eine Excel-Datei hinzugefügt.

Hintergrund ist folgender.

Ich möchte in der Ergebniszeile in der letzten Zeile zum gleichen Wert1 anhand folgender Logik die Anzahl der ungleichen Werte in Wert 3 stehen haben:

Also:

Code:
WENN
         "Wert 1" = "Wert 1"
UND
         "Wert 2" = "Wert 2"
UND
         "Wert 3" <> "Wert 3"
DANN
         Zeile letzter gleicher "Wert 1" INSERT "Ergebnis" Anzahl ungleicher Werte "Wert 3"


In meinem Beispiel ist das Ergebnis schon mal manuell ersichtlich, falls es aus dem Logik-Beispiel nicht klar wird.

Ich denke die einzige Möglichkeit wie man dies bewerkstelligen kann ist über ein VBA-Makro, ich hab hier aber wenig Erfahrung mit.

Vielen Dank für die Unterstützung.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,34 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Socimy,

Müsste dann nicht in D10 auch 2 Stehen wenn Wert3 2x verschieden ist? oder verstehe ich das noch nicht ganz ? :S
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Danke für die Frage, aber nein.

Denn wenn man nach Wert 1001 filtert dann sieht man das Wert 2 nur 2x gleich ist und wenn man dann bei diesen beiden "A" Wert 3 vergleicht gibt es nur einmal unterschiedliche Werte. Als zählt nicht wieviele unterschiedliche Werte sondern wie oft der Wert unterschiedlich ist. :)
Antworten Top
#4
Hm kann denn keiner helfen?

:( Huh
Antworten Top
#5
Hallo Socimy,

in der Anlage ein Beispiel mit einer vollständig sortierten Liste und einer Hilfsspalte.


Angehängte Dateien
.xlsx   KBeispiel1.xlsx (Größe: 14,54 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Socimy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste