Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eventkalender erstellen und kommendes Event anzeigen
#1
Hi liebe Excel-Profis,
habe schon etliche Youtube Videos und Internetsuchen bemüht, leider ohne Erfolg. Trotzdem denke ich, dass mein Problem relativ einfach zu lösen ist - ich komme aber einfach nicht drauf.
Ich will einen Veranstaltungskalender basteln, bei dem, ausgehend vom aktuellen Datum (heute()) der nächste Event einer bestimmten Kategorie angezeigt wird.
Habe schon mit Aggregat, KKLEINSTE usw rumprobiert aber nichts erfolgreich umsetzen können.
Die Tabelle stellt sich wie im Anhang ersichtlich dar. Es gibt also einen Kalender und verschiedene Kategorien. Diese sollen auf einer "Übersichtsseite" dargestellt werden und eben das kommende Event anzeigen.
In Tabellenblatt "Kalender_Eingabe" kann man quasi das Jahr eingeben, der Kalender wird in Tabellenblatt "Kalender_Basis" automatisch berechnet (Shoutout and big thanks to Andreas Thehos auf Youtube..)
Im tabellenblatt "Übersicht" soll nun je Veranstaltungskategorie (1,2,3..) das kommende Event (in Zelle B16, C16,...), ausgehend vom heutigen Datum, angezeigt werden.
Vielen herzlichen Dank Euch !!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Veranstaltungskalender TEST.xlsx (Größe: 437,33 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

und was machst du, wenn es an einem Tag fünf oder sechs Veranstaltungen gibt?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

deswegen auf der "Übersichtsseite" die Kategorisierung nach 1,2,3...
Falls in Veranstaltung 1 am selben Tag ein Event stattfindet wie bei Veranstaltung 2 sollen diese eben auf der Übersichtsseite in der jeweiligen Zelle ausgewiesen werden.
Hoffe deine Frage richtig verstanden und beantwortet zu haben.
Vg
Andi
Antworten Top
#4
Hallo Andi,

für die Erfassung brauchst du nur zwei Spalten "Termin" und "Veranstaltung", falls eine Kategorisierung (z.B. Kino, Sport, Theater etc.) erfolgen soll, eine entsprechende dritte Spalte.

Aus dieser Liste kannst du dann per Index/Aggregat die nächsten Veranstaltungen rausfiltern.

https://www.youtube.com/watch?v=He3dblboncw&t=463s
Cadmus
Antworten Top
#5
Hi Cadmus,

vielen Dank! Ich befürchte ich bin zu doof und verstehe noch nicht ganz die Lösung.
Meinst du die Tabelle analog zum Video aufbauen ?
Also mit Hilfe von Aggregat die verschiedenen Suchkriterien abgreifen (Veranstaltungskategorie, Datum, etc.) ?
Danke vorab!
Antworten Top
#6
Hallo,

ja.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste