Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erweiterte Materialauswertung erstellen
#1
Guten Tag zusammen

Ich habe eine Frage, zu einem "erweiterten" Excel-Thema, wo ich gerne einen bestimmten Materialverbrauch auswerten möchte.

Und zwar habe ich alle 2 Monate eine Liste über das verbrauchte Material zu Verfügung, welches folgendermassen aussieht:



Die Liste befindet sich im Anhang. Es ist eine Liste mit hunderten Artikeln, welche bis Ende Jahr fortgeführt werden soll. Es hat Spalten mit den Bezeichnungen "Artikelnummer", "Bezeichnung", "Gesamtkosten", "Stück" und "Einzelpreis".

Das Ziel ist es, im fortlaufenden Jahr zu sehen, wie viel wurde von jeweiligem Artikel verbraucht (in Stückzahl und Preis), und hat man in einer jeweiligen 2-monatsperiode einen "Ausreisser" gehabt, sprich z.B. aus irgend einem Grund mehr Material verbraucht.


1. Teilziel (Jahresverbrauch tabellarisch darstellen)

Die Grunddarstellung der Tabelle soll gleich bleiben. Dass Problem ist, dass z.B. im Januar-Februar Artikel verbraucht wurden, die z.B. in der Periode von März - April nicht verbraucht wurden. Sprich man muss die Spalten "Artikelnummer" zusammenführen und ergänzen, falls ein zusätzlicher Artikel verbraucht wurde. Dabei sind die Spalten "Bezeichnung" und "Einzelpreis" mit der Artikelnummer verknüpft, sprich Art. Nr. 315-83-2750 ist immer die Kabelverschr. MS etc etc. und kostet einzeln immer 74.15. Dies gilt für alle Artikel. Danach möchte ich die Stückzahl aus den einzelnen Monatsperioden zusammenrechnen. Somit kann der aktuelle Jahresverbauch bestimmt werden.

Zusammenfassung: Monatlicher Verbrauch von Artikeln zusammenführen, damit der Gesamtjahresverbrauch (in einer neuen Tabelle) ersichtlich ist. In der neuen Tabelle soll es auch 4 Spalten mit den entsprechenden Überschriften geben (natürlich mit den Werten die dazu passen).


2. Teilziel (Ausreisser erkennen):

Der Durchschnittsverbrauch pro 2-Monate soll (am liebsten in einer neuen Arbeitsmappe) pro Artikelnummer angezeigt werden. Sprich Gesamtverbrauch pro Artikel / 6. 6 weil ich dies in 2-Monatsperioden haben möchte. Die Berechnung soll auf Grund des Jahresverbrauchs (siehe Teilziel 1) der bis jetzt eingetragenen Monate passieren. Danach sollen Ausreisser, deren "Gesamtkosten" sich z.B. 10% von den Durchschnittskosten unterscheiden, farblich hervorgehoben werden. Dies um eventuelle Massnahmen zu prüfen.

Einfach gesagt: Ich füttere das Formular alle 2-Monate fortlaufend mit dem verbrauchten Material. Dabei wird alle 2-Monate die "Rohdatensammlung" grösser. Dann möchte ich z.B. ein Marko aktivieren, dass mir:

1. Den aktuellen Verbrauch des laufenden Jahres ausspuckt
2. Ausreisser (10% grösser oder kleiner als der aktuelle Durchschnitt) mir anzeigt


Vielleicht ist dieses Thema eine zu grosse Herausforderung für Excell. Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Danke und Grüsse

buoluc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

bitte lade anstelle eines ScrShots die Datei hoch. Es reichen einige wenige Datensätze aus; ideal sind ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread...d-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Tausche Bild gegen Tabelle bitte!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#4
Sorry, aber für sowas würde ich eine Lagerbestandsliste / Lagerhaltungsprogramm verwenden!

Das spart immens viel Arbeit und ist ständig aktuell !

Gibt's sogar kostenlos zum Download.

jack   :21:
Antworten Top
#5
So meine Herren

Habe eine Beispielliste erstellt, da ich meine richtige Liste aus Datenschutzgründen nicht verwenden darf. Die Auszüge sind bereits aus dem SAP, dies ist ein Lagerbestandsprogramm.

Ich habe die Liste mal angehängt...danke fürs Beantworten!


Angehängte Dateien
.xlsx   Materialverbrauch 2018 - Forum.xlsx (Größe: 96,02 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#6
Wie soll sich das auswerten lassen? Es sind keine Datumsangaben in der Liste!?? Du möchtest jedoch Daten in Monate aufteilen!?
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#7
Hallo Frogger,

ich denke, das konkrete Datum ist für den TE nicht von Relevanz. Es geht um die 2-Monats-Blöcke wo immer die betreffenden Monate drüber stehen Smile Der TE hat sich Mühe gegeben, immer von 2-Monatsperioden zu schreiben und sicher nur bei
Zusammenfassung: Monatlicher Verbrauch von Artikeln zusammenführen
die 2- verpasst Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
gut... jetzt Fehlen noch die Spaltenüberschriften um feststellen zu können was die Zahlen darstellen...?!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jahresverbrauch'
ABCDE
1Jahresmaterialverbrauch 2018
2
3
4315-83-2750Kabelverschr. MS EMV AGRO 1000.63.85.440296,59474,15
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#9
Hi,

ich hätte es jetzt so angenommen:

Zitat: "Artikelnummer", "Bezeichnung", "Gesamtkosten", "Stück" und "Einzelpreis"

wie im ersten Beitrag beschrieben.
Antworten Top
#10
Also... hier mein "Werk"...

Zum Zusammenfassen habe ich VBA mit implementiert (Es darf nichts in der Arbeitsmappenstruktur oder Tabellenblattbenennungen verändert werden!)

in den Monatsverbräuchen werden Artikelnummern eingetragen und die verbrauchten Mengen der Rest wird aus dem Artikelstamm gezogen! (also Preisanpassungen oder Artikelstammerweiterungen müssen im Tabellenblatt Artikelstamm vorgenommen werden )

Die Jahreszusammenfassung wird dann via VBA generiert!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste