Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ertragsanalyse
#1
Moin,

Ich bräuchte für Exel 2021 eine Auswertung einer Tabelle nach erzieltem Ertrag pro KW und dem dazugehörigem benötigtem Aufwand.

Angezeigt werden soll:
(1.) Max. Ertrag mit dem dazugehörigen Aufwand und die KW.
(2)  Min. Ertrag Aufwand und KW in einem extra Feld.
Wobei der max. Ertrag nicht umbedingt  max. Aufwand bedeutet.

Ich habe nun schon eine Tabelle angelegt mit den Spalten: Datum; KW; Stück (Ertrag); Summe KW (Stückzahl); Aufwand; Summe Aufwand

und ein Extrafeld mit Max und Min

PS Die Werte in Stück und Aufwand sind zur Zeit nur mit Zufallszahlen gesetzt, zum Überprüfen ob alles richtig angezeigt wird.

Gruß
Mico


Angehängte Dateien
.xlsx   ertrags_analyse.xlsx (Größe: 42 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,
den Aufwand holst du dir mit einem Sverweis():
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Die KW mit dem Sverweis nach links:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=24
Es wird allerdings immer nur der erste Treffer genommen, auch wenn das Maximum/Minimum mehrfach vorkommt.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort

kannst Du das etwas besser für mich verständlich machen wie ich vorgehzen soll.

Ich habe denn Nachmittag schon rumgetüftelt wie ich das in eine Formel packen kann damit das stimmt aber ohne Erfolg. Ich verstehe es einfach nicht.

Ich habe nochmals eine Datei angehangen.

Gruß
Mico


Angehängte Dateien
.xlsx   ertrags_analyse.xlsx (Größe: 66,33 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
In M8:
Code:
=SVERWEIS(L8;Tabelle2!$E$2:$G$366;3;0)
In N8:
Code:
=INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$366;VERGLEICH(L8;Tabelle2!$E$2:$E$366;0))
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die Formelzusammenfassung

Ich habe mal die Zufallszahlen weggelassen, und festgestellt das er die Stücke pro KW falsch zusammenrechnet und auch den Aufwand falsch rechnet könntest du mir da ein verbesserungsformel geben.

Datei angehangen.


Gruß
Mico


Angehängte Dateien
.xlsx   ertrags_analyse.xlsx (Größe: 63,25 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Was wären denn die richtigen Ergebnisse, und wo sollen die stehen?
Ich kann leider nicht raten was richtig ist und was falsch.
Antworten Top
#7
Also die Stückzahlen sollten ja in der Summe KW nach KW zusammengezählt werden. Die stimmen alle nicht überein. und nach jedem Enterbefehl ändert Exel alle Summenspalten also Summe KW und Summe Aufwand.

Gruß
Mico
Antworten Top
#8
Ja natürlich ändern sich die Zahlen immer weil du in Spalte C mit Zufallszahl() arbeitest.
Antworten Top
#9
Nein die habe ich ja mit den Formeln von Dir ersetzt durch fixe Zahlen, so daß sich die Summen nicht verändern dürfen. So wie es später mal sein sollte

Leider schreibt er auch Zahlengrößen in die Spalten Summe KW und Summe Aufwand wenn ich alle Zahlen aus Spalte Stück und Aufwand entferne.
Nach meiner Logik müßte dann dort ja überall 0 stehen


Gruß
Mico


Angehängte Dateien
.xlsx   ertrags_analyse_fehler.xlsx (Größe: 59,89 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Moin,

in Deiner zuletzt geposteten Datei hast Du in Tabelle2 auf dem Blatt Tabelle2 immer noch die Zufallszahlen für Stück und Aufwand. Die Formeln beziehen sich darauf und nicht auf die Tabelle3 auf dem Blatt Tabelle3, wo Du die Zahlen entfernt hast.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste