Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstes Wort aus Zelle ausgeben, aber was wenn nur 1 Wort enthalten ist?
#1
Hallo zusammen,

ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich komme einfach nicht dahinter, deswegen brauche ich wieder mal eure Hilfe! :)

Dim KdNa as string
KdNa = Cells(1, 7).Value
KdNa = Left(KdNa, InStr(KdNa, " ") - 1)
Msgbox Kdna

In G1 steht zum Beispiel: "Ich will nicht"

Wenn ich den Code laufen lassen, dann spuckt er mir "Ich" aus. Wenn aber in G1 nur "Ich" drin steht, dann kommt es zum Fehler im Code, da kein Leerzeichen gefunden wird? 
Die Frage ist, wie kann ich das abfangen, wenn eben in einer Zelle eben nur ein Wert steht, dass mir dieser trotzdem angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus 
LG, Alexandra
Antworten Top
#2
Hi,

z.B.:

KdNa = Cells(1, 7).Value & " "
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Code:
Sub M_snb()
  msgbox split(Cells(1, 7))(0)
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallo Edgar und snb,

funktionieren beide, habe mich für die Lösung von snb entschieden, scheint da "sauberer" in meinen Augen! :)
Herzlichen Dank Euch Beide! :)

LG aus Nürnberg
Alexandra
Antworten Top
#5
Hallöchen,

mal noch ein Hinweis - auch wenn ich den Vorschlag von snb nutzen würde Smile

Man kann natürlich auch prüfen, ob der INSTR 0 ergibt und wenn ja, alles übernehmen Smile
Darüber hinaus könnte man das dann mit IIf auswerten, im Prinzip

IIf InStr(KdNa, " ")=0,KdNa,Left(KdNa, InStr(KdNa, " ") - 1))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Andre,

das ist auch eine gute Idee, allerdings, wie du auch schon geschrieben hast, die Lösung von snb wird bevorzugt! :)

Herzlichen Dank & LG
Alexandra
Antworten Top
#7
Als Formel: =TEXTVOR(A1&" ";" ") funktioniert auch bei Leerzelle (da dürfte Split möglicherweise einen Fehler zurückgeben)
Antworten Top
#8
Das geht auch in VBA, wie Egar auch schon schrieb:

Code:
Sub M_Kuwer()
  MsgBox Split(Cells(1, 7).Value & " ")(0)
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste