Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ersten Zahlen aus einer Zelle aus lesen statt ganze Zelle
#1
Moin zusammen,

ich nutze zur Zeit folgende Funktion

=WENNFEHLER(INDEX('Werke SH'!$A$1:$D$60;VERGLEICH(A1;'Werke SH'!$A$1:$A$60;0);3);"-")

Jetzt möchte ich dass er statt die Zelle A1 mit jeder Zelle in der Vergleichsmatrix nutzt, er nur die ersten 3 Zeichen jeweils vergleicht.
Zur Info in Spalte A stehen PLZs.
Zusätzlich wäre es interessant, wenn er mehrere Ergebnisse ausgibt, falls er die ersten 3 Zeichen einer PLZ in unterschiedlichen Zellen findet

Liebe Grüße und vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Werke SH'!$C$1:$C$60;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Werke SH'!$C$1:$C$60)/(LINKS($A$1;3)=LINKS('Werke SH'!$A$1:$A$60;3));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hey vielen Dank für deine Antwort.

Leider schmeißt er mir nur Fehler raus bei deiner Formel.

Ich habe zumindest die Reduzierung der PLZ gelöst indem ich einfach eine neue Zeile mit LINK(A1;3) erstellt habe.
Nicht die eleganteste aber es funktioniert. :)

Jetzt die Frage wenn ich die gleiche 3-stellige PLZ mehrmals habe (z.B: 3 mal) möchte ich gerne, dass er mir alle 3 Werke auch ausgibt.
Antworten Top
#4
Hola,

Zitat:Leider schmeißt er mir nur Fehler raus bei deiner Formel.

bei mir nicht.


Zitat:Jetzt die Frage wenn ich die gleiche 3-stellige PLZ mehrmals habe (z.B: 3 mal) möchte ich gerne, dass er mir alle 3 Werke auch ausgibt.


Das macht meine Formel. Aber du nennst ja den Fehler nicht, der bei dir rauskommt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Entschuldige.

Also es funktioniert für die ersten 4 Zeilen. Danach gibt er einen Zahlenfehler aus.

Habe den Wennfehler mal rausgenommen:

=(INDEX('Werke SH'!$D$1:$D$60;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Werke SH'!$D$1:$D$60)/(LINKS($A$2;3)=LINKS('Werke SH'!$A$1:$A$60;3));ZEILE(A2))))


Laut den Berechnungs schritten bekommt er #DIV Fehler ab  ZEILE('Werke SH'....


Könnte es daran liegen, dass er die Ausgabe der möglichen Werke untereinander macht.
Könnte dies behoben werden wenn er die anderen Werke in der gleichen Zeile in den fortlaufenden Spalten wieder gibt?
Antworten Top
#6
Hola,

dann gibt es nur 4 übereinstimmende Werte.
Wenn die Werke nebeneinander sollen:

Code:
=(INDEX('Werke SH'!$D$1:$D$60;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Werke SH'!$D$1:$D$60)/(LINKS($A$2;3)=LINKS('Werke SH'!$A$1:$A$60;3));spalte(A1))))

Aber auch hier werden dann nur 4 Werke wiedergegeben.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Ich habs.
Mit einiger kleinen Änderung hat es dann funktioniert wie ich es möchte.

Vielen, Vielen Dank steve1da.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste