Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellen einer Word-Datei aus einer Excel Zeile
#1
Hi Leute,

wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, ich würde mich zwar als technisch affin beschreiben, bin aber was Office angeht eher unbewandert.? Daher wollte ich lieber erstmal nachfragen was den die effizienteste Variante wäre.

Ich möchte aus einer Tabelle per Link/Macro gern einen Fahrauftrag erstellen, in dem die Daten aus der entsprechenden Zeile in ein vorgefertigtes Word-Dokument (oder gleich Pdf) übertragen werden.


Im Anhang ein kleines bildliches Beispiel, was mein Ziel ist.


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus! :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

wenn das Ganze in einer PDF gespeichert werden soll, wozu dann der Umweg über Word?

Erstell Dir auf einem 2. Blatt das Formular, in welches die entsprechenden Daten (die der akt. Zeile?) eingetragen werden können, druck das Blatt aus und speichere es als pdf...
Das Ganze kannst Du sogar mit dem Makrorecorder aufzeichen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo,

ich nehme an, dass der Fahrauftrag bestimmten formalen Kriterien genügen muss. Außerdem werden wohl die Daten aus der gezeigten Excel-Tabelle eingefügt.
Das einfachste wäre, das Formular auf einer neuen Seite zu erstellen und mit Verknüpfungen die Daten hineinzubringen. Dann kann man über die Druckfunktion auch direkt eine PDF-Datei erzeugen.
Es ist also nicht erforderlich, über Word zu gehen.

Viele Grüße

opti
Antworten Top
#4
Vielen Dank erstmal für den Input,

habt ihr natürlich recht, ich hab meinen Fahrauftrag jetzt auch gleich im Excel erstellt.

Nun bin ich auch bei meinem eigentlichen Problem angelangt ;) - Der Erstellung des Macros, das dieses die jeweilge Zeile in den Fahrauftrag setzt.
Habe mal eine Beispieldatei angehängt mit den 2 Sheets.

Vielleicht kann mir jemand aufzeigen wo man sich die entsprechenden Kenntnisse aneignen kann? Ich würde auch gern verstehen was passiert und warum man das ganze so macht.


Cheers
Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,64 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Zitat:Vielleicht kann mir jemand aufzeigen wo man sich die entsprechenden Kenntnisse aneignen kann? Ich würde auch gern verstehen was passiert und warum man das ganze so macht.


Fachliteratur, Weiterbildung (VHS, IHK, HWK oder wo auch immer), WIKI, oder Suchmaschinen benutzen...
Wenigstens die Basics müssen sitzen, sonst wird das nix...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

ich würde das per  Seriendruck lösen. Nimm die Excel-Tabelle als Datenquelle, und deinen Word-Fahrauftrag als Seriendruck-Hauptdokument. Wenn du immer nur einen Auftrag drucken willst, genügt es, sich den Datensatz in die Seriendruck-Vorschau zu holen und das dann wahlweise drucken oder als PDF exportieren. Da brauchts kein Makro und kein nichts.
Antworten Top
#7
Klick mal den SpinButton


Angehängte Dateien
.xlsx   __Abfahren.xlsx (Größe: 13,1 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
(24.10.2022, 15:10)Ralf A schrieb: Fachliteratur, Weiterbildung (VHS, IHK, HWK oder wo auch immer), WIKI, oder Suchmaschinen benutzen...
Wenigstens die Basics müssen sitzen, sonst wird das nix...

diese Quelle ist für Anfänger recht gut geeignet:
http://www.urs-beratung.de/urs-beratung/...Grundlagen
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
Antworten Top
#9
Ich habe Dir einmal eine Variante mit VBA erstellt. Kommentare und Erläuterungen im Sheet.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 26,31 KB / Downloads: 3)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste