Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellen einer Scrollleiste
#11
Ja das war echt hilfreich danke??? gibt es aber auch eine Chance das die Zellen drunter leer sind und sich mit dem Datum mitbewegen und man was reinschreiben kann?
Antworten Top
#12
Hallöchen,

Eingangs hast Du aber geschrieben, dass Du nur Daten von oben runter holen willst.
Das willst Du nun nicht mehr? Oder willst Du "nur" keine Formeln drin haben und die Daten, falls es welche gibt? Wenn Du leere Zellen zum Eingeben und Scrollen willst, wäre auch die Frage, was dann mit den händisch eingegebenen Daten passieren soll. Sollen die nach oben übernommen werden? Irgendwo müssen die ja hin, sonst rutschen die beim Scrollen raus und sind weg oder Du scrollst und man lässt Deine Eingaben stehen. Daten ohne Formeln holen und dann zurückschreiben geht nicht ohne VBA.
Ansonsten mal noch ein Tipp. Eventuell reicht ja auch schon das Fixieren, kennst Du das? Du fixierst z.B. den linken Bereich mit den Spalten A und B und kannst dann mit dem "normalen" Scrollbalken durch die Daten wandern...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Moin!
Nochmal zurück auf Anfang!
Ich habe das so verstanden (siehe auch Andrés Tipp), dass Du in einer sehr breiten Tabelle nicht mühsam händisch nach rechts scrollen willst.
Vielmehr möchtest Du automatisiert den vergangenen (oder aktuellen) Montag als erste sichtbare Spalte sehen.
Ab Spalte C bis Spalte NC (367) stehen die lückenlosen Daten des aktuellen Jahres.

Zunächst mal etwas Theorie:
Die Spalte des heutigen Tages errechnest Du einfach mittels 
=HEUTE()-DATUM(2019;1;0)+2
+2, weil die Daten ja erst ab Spalte C beginnen.
Kann man natürlich kürzen zu
=HEUTE()-DATUM(2019;1;-2)
Der vergangene (oder aktuelle) Montag ist:
=HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();3)
Die entsprechende Spaltenzahl ist:
=HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();3)-DATUM(2019;1;-2)
Damit das auch für die ersten Tage des Jahres funktioniert:
=MAX(3;HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();3)-DATUM(2019;1;-2))

Jetzt folgt die Praxis:
Markiere Spalte C,
Ansicht, Fenster fixieren, Fenster fixieren
Dadurch bleiben die Spalten A:B immer sichtbar.
Obige Excel-Formel lautet in VBA:
WorksheetFunction.Max(3, Date - Weekday(Date, vbMonday) - DateSerial(2019, 1, -3))
Jetzt kannst Du Dir die Window.ScrollColumn-Eigenschaft zu Nutze machen, um beim Öffnen der Datei auf den vergangenen (oder aktuellen) Montag zu springen:
Private Sub Workbook_Open()
ActiveWindow.ScrollColumn = _
  WorksheetFunction.Max(3, Date - Weekday(Date, vbMonday) - DateSerial(2019, 1, -3))
End Sub

Die überarbeitete Datei findest Du im Anhang.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsm   Frage_Scrollfenster_RPP63.xlsm (Größe: 19,54 KB / Downloads: 6)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
(31.08.2019, 06:34)RPP63 schrieb: Ich habe das so verstanden (siehe auch Andrés Tipp), dass Du in einer sehr breiten Tabelle nicht mühsam händisch nach rechts scrollen willst.
Nachdem ich Ralfs Beitrag gelesen habe möchte ich darauf hinweisen dass eine Kreuztabelle kein guter Ansatz für eine Datentabelle ist.
Besser ist eine Datensatzliste.
Dann stehen die aktuellsten Daten immer am Ende der Liste.

Außerdem ist es möglich daraus eine Pivot (Kreuztabelle) zu generieren, die nur die 'aktuellen' Daten zeigt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
(31.08.2019, 06:43)shift-del schrieb: […] möchte ich darauf hinweisen dass eine Kreuztabelle kein guter Ansatz für eine Datentabelle ist.

Moin Detlef!
Da sind wir, wie Du weist, einer Meinung.
Dennoch gibt es durchaus praktische Anwendungen für obiges Format.
Ich denke da an die in sehr vielen Betrieben praktizierte visuelle Darstellung der Anwesenheiten (Urlaub/Krankheit/Kur/Weiterbildung).

Wer VBA nicht mag (oder wo es durch die IT deaktiviert wurde) kann auch per Formel "hüpfen".
Allerdings wird der Montag dann nur selektiert, die linksbündige Ausrichtung ist nicht gegeben:
In A3:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(3;MAX(3;HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();3)-DATUM(2019;1;-2)));"Montags-Sprung")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#16
Hallo Ralf,

die gewünschte Darstellung lässt sich ja - wie bereits angedeutet - auf einem weiteren Blatt anbringen.
Das gute alte EVA-Prinzip.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
Ist ja prinzipiell schisskojenno, wie die Kreuztabelle schließlich erstellt wird.  Angel
Die Problematik des Anspringens bleibt ja bestehen …
(und wurde von mir exemplarisch oben erläutert)

Warten wir doch mal ab, wie sich der TE dazu äußert.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#18
Schon mal danke für die ganzen Antworten :) 
Wie RPP63 geschrieben hat, ich will eine Riesen Tabelle in ''klein Format'', also sodass ich immer die aktuelle Woche sehen kann, aber auch eben scrollen kann. Oben sollten die Daten stehen und unten drunter leere Zellen die mit dem Datum mitwandern, aber ich auch etwas reinschreiben kann.
Antworten Top
#19
Und was gefällt Dir an meiner Lösung nicht?

Fragt sich Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste