Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erste leere Spalte suchen und Inhalte einfügen
#1
Guten Tag zusammen

Ich habe bisher nur ganz am Rande mit VBA gearbeitet (Code von anderen auf meine Bedürfnisse angepasst)
Finde nun aber für das was ich will keinen passenden Code und komm nicht klar den selber zusammenzufügen.

Ich habe zwei Arbeitsmappen: "Einkaufsliste" und "Jahresübersicht". Was das Makro letztendlich machen soll habe ich versucht bildlich zu veranschaulichen (siehe Anhang)


Ich hoffe jemand kann mir helfen. Bis dahin werde ich selbstverständlich versuchen das Problem selbst zu lösen und falls ich's hinkriege den Code selber hier posten :28:

MfG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde alles auf eine Liste schreiben und dann mit Pivot auswerten. Deine vorhandene Liste brauchst du nur noch um die Datumsspalte und am Ende um eine Summenspalte erweitern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Der Sinn meines Vorhabens ins folgender:
Ich schreibe meine "Einkaufsliste" und klicke am Ende auf einen Knopf wodurch das passiert was ich oben erklärt habe. Wenn ich eine andere schreibe und wieder draufdrücke wird die nächste Spalte beschrieben usw. Kann so dann trotzdem etwas manuell erfassen indem ich es in der Jahresübersicht einfach Einschreibe. Soweit ich Pivot verstehe ist das zur Datenauswetung? Ich will keine Statistik oder etwas sondern genau das was ich erklärt habe
Antworten Top
#4
Hallo,

... ein Jahreskonto könnte man auch so oder ähnlich einrichten.
Die letzte Zeile rutscht im gezeigten Beispiel automatisch um eine
Zeile nach unten, wenn die vorletzte Zeile mit Daten befüllt wurde.
Das Ganze funktioniert hier allerdings mit VBA.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Deine angehängte Datei kann ich, wieso auch immer, gerade nicht aufmachen. Lädt dauerhaft...

Habe mittlerweile fast zusammen was ich brauche. Jetzt weiss ich nur nicht wie ich bei der Range die Spalte und Zelle separat angebe und somit meine Variable Row1 verwende?

Der Code funktioniert jetzt. Einziges Problem: Wenn ich nun den gemachten Eintrag in Spalte 2 lösche und den Code erneut starte, wird dennoch Spalte 3 angesprochen, obwohl 2 ja wieder frei ist?

Code:
Sub Schaltfläche7_Klicken()

Row1 = Sheets("Jahresübersicht").Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1

Sheets("Einkaufsliste").Range("E2").Copy
   Sheets("Jahresübersicht").Range("A" & Row1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

Sheets("Einkaufsliste").Range("C2").Copy
   Sheets("Jahresübersicht").Range("B" & Row1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
   
Sheets("Einkaufsliste").Range("H56").Copy
   Sheets("Jahresübersicht").Range("D" & Row1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

MsgBox Row1
End Sub
Antworten Top
#6
Hallo,

und warum nicht einfach so?

Sub Schaltfläche7_Klicken()
    With Sheets("Jahresübersicht")
       Row1 = .Cells(Rows.Count, „A“).End(xlUp).Row + 1
       .Range("A" & Row1) = Sheets("Einkaufsliste").Range("E2")
       .Range("B" & Row1) = Sheets("Einkaufsliste").Range("C2")
       .Range("D" & Row1) = Sheets("Einkaufsliste").Range("H56")
    End With
    MsgBox Row1
End Sub
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Deine angehängte Datei kann ich, wieso auch immer, gerade nicht aufmachen. Lädt dauerhaft...

... das liegt daran, daß es sich nicht um eine Datei sondern um ein Bild handelt.
Da gibt's nichts zu öffnen. Das Bild heißt ja auch Konto2.jpg und es ist sozusagen
ein Ausschnitt aus einem viel größeren Gesamtprojekt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wolltest Du doch lediglich in einem
Kontenblatt Eintragungen machen können.
Mit der Datei, es sind in Wahrheit etliche Dateien, aus der das Bild stammt, erstelle
ich komplette Steuererklärungen.  :19: 
Das Übersichtsblatt (für die Konten) sieht bei mir dann so aus

Achtung: ... Das ist auch wieder nur ein Bild; die Größe der Datei würde auch die
hier im Forum zugelassene Größe für Download-Dateien bei Weitem übertreffen.

PS: Eine auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Datei müßte also neu erstellt werden,
weil meine viel zu viel von Dir nicht benötigten SchnickSchnack enthält.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Soo bin inzwischen selbstständig fertig geworden.
Hatte es zuerst so hingekriegt wie du. Aber dabei übernimmt er die Formatierung und das wollte ich nicht.

Wie am Anfang gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von VBA, aber für mich funktioniert der Code so wie ich ihn brauche.

Code:
Sub Schaltfläche7_Klicken()

Row1 = Sheets("Tabelle1").Range("A1:A10").Cells.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Row

Sheets("Einkaufsliste").Range("E2").Copy
   Sheets("Tabelle1").Range("A" & Row1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

Sheets("Einkaufsliste").Range("C2").Copy
   Sheets("Tabelle1").Range("B" & Row1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
   
Sheets("Einkaufsliste").Range("H56").Copy
   Sheets("Tabelle1").Range("D" & Row1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

'MsgBox Row1
End Sub
Antworten Top
#9
Hallo,

--- geloscht, weil Doppelpost ---


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste