Ich habe 4 Spalten die entweder gefüllt oder leer sind. Je nach dem ob sie leer sind muss in einer Zelle an der Stelle im Wort/Text, der der Spalte entspricht ein "k" eingefügt werden.
Wie kann ich mehrere Funktionen unter verschiedenen Bedingungen gleichzeitig auf den gleichen Text anwenden?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus PS: fragt wenn ihr mehr wissen müsst
naja, da die Systematik sich mir nicht erschließt, kann ich Dir nicht helfen. Aber das Grundgerüst bleibt, Du kannst höchsenst eine Liste der zu ersetzenden Begriffe machen und den Ersatz mit SVERWEIS abgreifen.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Es gibt 5 Spalten die 5. hat bereits eine buchstabenkombiantion (in diesem fall 'hgvv')
Sollte eine zelle der 4 vorderei spalten leer sein muss an der zelle auf der gleichen Zeile der 5. Spalte an der stelle wo die kante geändert wurde der Buchstabe durch ein k ersetzt werden
Beispiel:
Vorher: Kante L-U Zeile 2 jeweils 'bi3' also Ecken 'hgvv'
Jetzt Änderung in Kante L Zeile 2 von 'bi3' zu '' (leer)
Nachher: Kante L leer und Kante R-U jeweils 'bi3' also ecken 'kgvv'
'k' als ersten Buchstaben eingefügt weil die zelle in der ersten spalte gelöscht wurde