Errechnete Summen richtig zuordnen
#1
Hi,

ich arbeite aktuell an einem Serienbrief und muss die Daten in Excel zunächst aufbereiten. Ich habe in den letzten Tagen viel geschafft, jetzt steht die Finale Spalte an. Zur Einordnung: Es müssen Beiträge für gewisse Flächen errechnet und erhoben werden. Also wird, geschaut, welche Personen welche Flächen zu welchem Wert (in Euro je Flächenart) besitzt. Ich bin inzwischen soweit, dass die Beiträge je Nutzungsart so zusammengefasst worden sind, dass ein Besitzer, der mehrere unterschiedliche Flächenarten besitzt, auch nur einen Bescheid mit einem Gesamtbetrag bekommt. Allerdings scheitere ich jetzt, da die Namen für den Serienbrief mit EINDEUTIG( stark zusammengefasst worden sind, daran, dass die Beiträge stark verrutschen oder nur Beiträge angezeigt werden, die zuvor nicht zusammengezählt worden sind.

Ich kann mich nicht besser ausrücken, schon die Bezeichnung des Topics fiel mir schwer  Undecided

Anbei habe ich ein Beispiel der Tabelle angefügt. Im Tabellenblatt "Serienbrief" benötige ich in der Spalte C "Beitrag" die zuvor im Tabellenblatt "Daten" festgelegten Beträge aus Spalte N §Beitrag Besitzer zusammengefasst" errechnet und zusammengefasst worden sind. Wichtig: Im Blatt "Serienbrief" wurde in Spalte A "Name" die EINDEUTIG-Formel angewandt.


.xlsx   Beispiel Beträge für Serienbrief.xlsx (Größe: 283,72 KB / Downloads: 10)

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken und aus der Tabelle gehen die notwendigen Daten hervor. Die betroffenen Spalten habe ich orange markiert. Habe es mit einem einfachen Übertrag versucht, ging nicht. Auch das löschen von leeren Zellen hat nicht gefunzt, gleiches gilt für VERWEIS. Habt ihr eine Idee?
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#2
Du hast doch schon fast die Lösung gehabt:


.xlsx   Beispiel Beträge für Serienbrief2.xlsx (Größe: 302,45 KB / Downloads: 5)
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#3
Hi , danke für die schnelle Nachricht. Leider verstehe ich nur Bahnhof :/
Ja, deine Formel scheint zu funktionieren, irgendwie hat es in deiner Tabelle aber einige Daten zerschossen und irgendwie sieht die Spaltenformatierung auch anders aus. Ich kann die Formel leider nicht 1:1 in meine "echte" Tabelle übernehmen, da ich einige Spalten aus Datenschutzgründen gelöscht hatte. Ich müsste daher die Schritte der Formel verstehen können, um das bei mir umzusetzen. Noch ist mir die Formel zu kompliziert, als das ich sie verstehen kann. Aber ich bin gewillt zu lernen :)
Magst du die Formel noch einmal erklären oder mir einen Hinweis darauf geben, welche Excel-Formel das ist? Dann lese ich mich weiter ein.
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#4
Du bist bestimmt A1-Adressierung gewohnt und blickst nicht durch. Aber an Formatierungen hab ich nix gemacht, höchstens Geldbeträge auch mal als Solche formatiert.
Hier die A1 Version (statt Z1S1):


.xlsx   Beispiel Beträge für SerienbriefA1-Version.xlsx (Größe: 304,63 KB / Downloads: 3)
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  • dakobertz
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#5
Hey, habe es hinbekommen. Du hattest in Excel die Einstellung Z1S1-Bezugsart aktiviert. Das musste ich erst herausfinden und dann deaktivieren. Dann war alles änderbar. Hab vielen Dank!
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#6
Hi ich war vorgestern mit meiner Tabelle bei dem Bekannten, der das ganze benötigt. Ich hatte die Daten auf einem USB-Stick und als wir die Daten auf seinem Rechner nutzen wollten erschien in der Spalte für die errechneten Beiträge überall der "NAME-Fehler". Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Excel den Fehler ausgibt, wenn einzelne Formeln inkorrekt sind. Wir haben aber nichts verändert. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Excel-Version meines Bekannten irgendwo eine andere Einstellung verwendet als ich daheim. Könnte es sich um einen Formatierungsfehler handeln? Die Version meines Bekannten wurde nie verstellt und erst vor kurzem von einem IT-Dienstleister auf dem Rechner installiert, ist also noch recht frisch und unverbraucht ;)
Ich kann bislang keine weiteren Infos zur Fehleranalyse beitragen. Ich bin morgen wieder bei ihm und wir testen es aufs neue. Blöd ist halt, dass ich dann vor seinem Rechner sitze, der Fehler angezeigt wird und ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren kann - und das ist ne ziemliche Entfernung. Daher meine Idee, mich vorher mit Ideen zu wappnen. Habt ihr eine Idee?
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#7
"NAME" heisst wohl, dass deine Angabe "Excel365" nur für dich gilt, aber nicht für deinen Bekannten.

Wiesogibst du auch DEINE Excel-Version an statt die deines Bekannten ???

Teste DAS hier:

.xlsx   Beispiel Beträge für SerienbriefA1-Version(2).xlsx (Größe: 304,54 KB / Downloads: 4)
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#8
Hi,

vielen Dank, ich hoffe, dass diese Formel morgen funktioniert.

Ich hatte da nicht wirklich drüber nachgedacht, dass es aufgrund der Unterschiede in den Versionen zu Problemen kommen könnte. Hatte auch überhaupt nicht auf dem Schirm, dass er eine andere Version haben könnte. Nunja, morgen mal schauen. Dennoch danke :)
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#9
Hallo,

Zitat:erschien in der Spalte für die errechneten Beiträge überall der "NAME-Fehler". Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Excel den Fehler ausgibt, wenn einzelne Formeln inkorrekt sind. 
das stimmt so nicht, es hat nichts mit inkorrekten Formeln zu tun.

#NAME? erscheint dann, wenn Excel auf einen Funktionsnamen trifft, der für die konkret installierte Excel-Version unbekannt ist.

Das passiert meist dann, wenn eine Formel auf einer neueren Excel-Version entwickelt wurde und diese in einer älteren Excel-Version angewendet wird.
So gab es zB. zwischen Excel2019 und Excel2021 einen entscheidenden Leistungszuwachs. 
Aber auch zwischen Excel2024 und Excel365 gibt es eine Reihe von Funktionen, die in Excel365 enthalten sind, nicht aber in Excel2024.
Und selbst in Excel365 gibt es 3 verschiedene Aktualitätsstufen: das "normale" Excel365, den "Aktuellen Kanal (Vorschau)" und den "Betakanal-Insider".

Fazit: Die (korrekte) Mitteilung der Excel-Version ist daher ganz wichtig.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
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#10
(03.12.2024, 18:43)EA1950 schrieb: #NAME? erscheint dann, wenn Excel auf einen Funktionsnamen trifft, der für die konkret installierte Excel-Version unbekannt ist.

Ich präzisiere:
#NAME? erscheint immer dann, wenn Excel eine Zeichenfolge nicht interpretieren kann.
Bei =SUMME(Umsatz) erwartet Excel einen Bereichs-Namen Umsatz.
Die Funktion =OSTERSONNTAG(2024) funktioniert in Libre Office, in Excel ist sie (leider!) unbekannt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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