Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ermittlung nächster Wert innerhalb einer Spalte
#1
Hallo , vielen Dank schon mal für das Feedback zu meinem urspr. Post, siehe auch:
Ermittlung Differenz Monate, zuerst aber Ermittlung die nächste Zeile (clever-excel-forum.de)

Ich veruche das nun etwas einfacher zu erläutern:

Ich habe 2 Register, 1 Register rmit Namen "2023" und eins mit Namen "Hinterlegte Werte".

Ich habe nun einmal eine Testdatei Excel als Anlage beigefügt und jenes Feld, an dem ich gerade scheitere, Orange markiert (inkl. der Erläuterung  auch orange markiert) .

Die Zelle AK2 rechnet hier richtig und gibt mir die Anfangszeile vor. Nun soll in Zelle AK3 die nächste nicht leere Zeile ermittelt werden , also 38 in meinem gelb markierten Beispieldatei im Register "Hinterlegte Werte".

Der gewünschte Wert ist hierbei 38, aber wie kann ich das mit ener Formel hinterlegen, so dass Excel in zeile 15 beginnt zu suchen und die nächste unleere Zeile dann die 38 ist?

P.S: Ihr habt recht, Erläuterugen sind zu komliziert, deshalb noch einmal die eingestellte Testdatei .
VG Martin


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe5.xlsx (Größe: 201,17 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

könnte man ganz einfach so machen:

Code:
=VERWEIS(9;1/(I:I="WP");ZEILE(I:I))
=AGGREGAT(14;6;ZEILE(I:I)/(I:I="WP");1)


Du solltest kein neues Thema aufmachen, wenn das Alte noch offen ist!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo zusammen, hallo Edgar, vielen Dank, ich habe das urspr. eröffnete Thema geschlossen.

Die Formel funktioniert leider nicht.
Warum?

Wenn ich das Jahr 2022 hinterlege, dann sollte in der Formel unter AK3 mit der Aggregat Formel nicht wieder 38 erscheinen, sondern dann eben der Wert 15.
Warum? Weil dann der Anfangswert ab Zeile 4 beginnt und der nächste ausgewiesene Wert dann eben 15 beträgt. 

Das bedeutet: Es handelt sich hier um einen dynamischen Wert in Abhängigkeit von Zelle AK2.
Wäre es dann nicht mit einer integrierten Indirekt Formel möglich?

Habe doch noch einmal 2 Screenshot eingestellt; im ersten Screenshot erkennt man, , dass der Wert in AK2 4 beträgt; bedeutet, der nächste Wert wäre dann 15 und nicht 38 wäre...
VG Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
Hi,

es wäre so einfach, wenn die notwendigen Infos in einem kurzen Satz kämen, z.B.:

"Ich brauche zum Jahr aus AM2 die zugehörige Zahl aus der Spalte M."

Wobei Deine Screenshots, noch dazu ohne Zeilen, sowieso Müll sind. Es wäre sinnvoll zu wissen, was Du aus dieser Formel eigentlich berechnen willst und wo das Ergebnis zum Einsatz kommt. Mir scheint das Ganze völlig unorganisiert zu sein.
Bei vernünftigem Aufbau und sinnvollem Einsatz der Excel-Funktionen könnten wohl etliche Hilfszellen und -Formeln entfallen.

Für 2023 in M6/7 z.B.:

Code:
=INDEX('Hinterlegte Werte  '!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE('Hinterlegte Werte  '!B:B)/(JAHR('Hinterlegte Werte  '!B:B)=$O$2-1);1))
=INDEX('Hinterlegte Werte  '!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Hinterlegte Werte  '!B:B)/(JAHR('Hinterlegte Werte  '!B:B)=$O$2-1);1))

Es ist auch völlig unsinnig, wenn hinter dem Tabellennamen Leerzeichen sind!

Ich würde gerne weiterhelfen, aber es ist mir nicht klar, was wo berechnet werden soll und mit den Hilfszellen kann und will ich nicht arbeiten!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • mattin
Antworten Top
#5
Hi,


Zitat:Die Zelle AK2 rechnet hier richtig und gibt mir die Anfangszeile vor. Nun soll in Zelle AK3

Die Spalte AK gibt es gar nicht (ist ausgeblendet).Kannst Du bitte Deine Beschreibung auf Deine Beispieldatei korrekt anpassen?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • mattin
Antworten Top
#6
Hallo zusammen, Ja bitte entspannt euch...
Die Spalte AK gibt es tatsächlich nicht, weil ich das ursprüngliche Sheet auf ein Minimum reduziert habe.

Statt Spalte AK ist es Spalte R, also die Zelle R3 soll berechnet werden.

Ich versuche es jetzt noch einmal. Hoffe auf eure Unterstützung. 

Also:

Ich benötige in dem Register 2023 unter der Adresse R3 den Wert, der sich auf der Tabelle "Hinterlegte Werte" in der Spalte M ergibt.

Beispiel:
Steht in der Tabelle 2023 in der Adresse R2 der Wert 15, dann ergibt sich unter der Adresse R3 der Wert 38.
Steht in der Tabelle 2023 in der Adresse R2 der Wert 4, dann ergibt sich unter der Adresse R3 der Wert 15.

Woher kommen diese Werte?
Das ergibt sich auf Register "Hinterlegte Werte" aus Spalte M
Wie soll gerechnet werden?

In Spalte M des Registers "Hinterlegte Werte" stehen stehen die Werte 4, 15, 38
Daher sind die nächsten und gesuchten  Werte von 4 =15 und von 15 = 38.

Wie lässt sich das lösen?
Antworten Top
#7
Hi,

das sind alles nur halbgare Infos. Was sollen diese Werte bedeuten? Die brauchst Du garnicht. Also erkläre mal genau, was Du berechnen willst, und zwar anhand der Daten mit Bezeichnung. Ich habe Dir schon zwei Formeln gezeigt, die ohne diese Hilfsspalten auskommen.
Also:

Was soll berechnet werden (in einfachen Worten)?
Welche Werte bilden die Grundlagen?
Wie wird gerechnet?

Löse Dich von Deinen Berechnungen. Erkläre es einfach, am Besten anhand der Ursprungstabelle, "Hinterlegte Werte" Spalte B bis I. Statt die Spalte A so zu verkleinern, dass man sie nicht sieht, solltest Du sie löschen. Eine Tabelle fängt in A an!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
(20.02.2024, 21:35)BoskoBiati schrieb: Hi,

das sind alles nur halbgare Infos. Was sollen diese Werte bedeuten? Die brauchst Du garnicht. Also erkläre mal genau, was Du berechnen willst, und zwar anhand der Daten mit Bezeichnung. Ich habe Dir schon zwei Formeln gezeigt, die ohne diese Hilfsspalten auskommen.
Also:

Was soll berechnet werden (in einfachen Worten)?
Welche Werte bilden die Grundlagen?
Wie wird gerechnet?

Löse Dich von Deinen Berechnungen. Erkläre es einfach.

Das habe ich doch versucht, zu erklären.
Also:

Ich weiß nicht, ob euch das Thema Messkonzept 8 bezüglich Stromverteilung ein Begriff ist?
Dieses Thema ist verrechnungstechnisch sehr komplex. Kleiner Exkurs: Da gab es schon Dramen wegen diverser Falschberechnungen mit den Energieversorgern. 

Daher ist dieses Tool entsprechend auch sehr komplex. Hier müssen Anfangsbestände, Endbestände,  Eigenverbräuche und darüber hinaus selbst produzierter und eingespeister sowie selbst produzierter und selbst verbrauchter Strom ausgewiesen werden. das ganze wird dann mit den jeweils gültigen Preisen und Mehrwertsteuersätzen tag genau berechnet. 

Also:
Was soll berechnet werden (in einfachen Worten)? Es soll die Adresse R3 berechnet werden (im Register 2023)
Welche Werte bilden die Grundlagen? Die Grundlage zur Berechnung bildet im Register 2023 der variable Werte aus R2
Wie wird gerechnet? Zunächst wird geschaut, welcher Wert in R2 ist. Im diesem Beispiel war der Wert = 15. Der Wert in R3 muss nun 38 betragen. Warum? Weil in dem Register "Hinterlegte Werte"
                               der nachfolgende Wert von 15 (sieh Zelle M15 ) der Wert 38 ist. Es soll also abhängig von der Koordinate / Position nach unten gesucht werden und die nächste nicht leere Inhalt                                   gefunden werden und die Zeile ausgewiesen werden. Wenn ich die Zeile habe, kann ich diese dann einfach weiter verwenden ( das ist aber jetzt hier unwichtig). Ich brauche nur                                    die Angabe der nächsten Zeile. Wenn Du mir das liefern könnest würde ich Dich in mein Gebet aufnehmen.. 
 
Ich hoffe nun, dass ich das jetzt genauer beschrieben habe.. Sorry dafür noch einmal  ..
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:Ich hoffe nun, dass ich das jetzt genauer beschrieben habe


Nein! Ich will die Beschreibung nur anhand der Spalten B bis I der Tabelle und nicht anhand der Hilfsspalten. Außerdem die Berechnung anhand dieser Spalten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Die Spalten B bis I sind keine Hilfsspalten, sondern nur Eingabewerte der Zähler 1 , Zähler 2, und Zähler 3 (es handelt sich hierbei jeweils um smarte Stromzähler) 

Das ist eigentlich für Dich uninteressant.
Oder interessiert hier der eingegebene Stromverbrauch? 
Es sind aber  keine Hilfszeilen/spalten in den Spalten B bis I.

Wie diese Spalten dann nachher berechnet werden ist auch uninteressant. Oder möchtest Du Dich mit Messkonzept 8 Verrechnung beschäftigen? 

Das Tool errechnet mittlerweile die Werte, es geht aber um Laufzeiten, 
Übrigens errechnet das Tool auch automatisch das neue Jahr.. .Sofern das Merkmal für die Endrechnung gesetzt wurde.


Im vorliegenden Fall hat ein Energieversorger die Laufzeit extrem verlängert und keine Schlussrechnung gesendet. Dies führte dann eben zu einer Laufzeit von 16 Monaten. Normalerweise rechnen Versorger aber alle 12 Monate ab. daher gab es ein Problem. 
Aber, noch mal. das ist hier jetzt nicht das Thema.

Für mich ist lediglich der Wert in Adresse R3 des Registers 2023 wichtig.
Anmerkungen siehe oben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste