Erkennung Tag Monat Jahr
Hallo,

ich habe das Problem das Excel offenbar über Text in Spalten das Datum verwechselt

Hab mal eine Tabelle angehangen, wo ich die Datumswerte in der Spalte B markiert habe und bin dann über text in Spalten gegangen und dann in Spalte c die Datumsformate über Textkonvertierung Schritt 3 das Datumsformat hinter  Datum in TMJ geändert. wenn excel das dann in Spalte c ausgibt, kommt dann  09.26.25 und nicht 26.09.2025 raus.

Kann das excel nicht richtig zuordnen??

Danke und Gruß
michi

Angehängte Dateien
.xlsx   Tag Monat Jahr.xlsx (Größe: 8,97 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
Moin!
Zitat:Textkonvertierung Schritt 3 das Datumsformat hinter  Datum in TMJ geändert

Wenn Du statt TMJ MTJ nimmst, dann klappt es auch mit der Datumserkennung!

Achtung!
In B15:B19 hat wohl der Automatismus von Excel zugeschlagen!
Soll aus dem echten Datum 09.12.2025 der 12.09.2025 werden?
Dann siehe oben.

Apropos Automatismus:
Ich nehme mal an, dass Du den Kardinalfehler begehst, eine CSV mit Excel zu öffnen.
Dies ist oberbäh!
Eine CSV öffnet man nicht, sondern importiert sie mittels Textimport oder Power Query.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • gitmichi
Antworten Top
au danke das werde ich mal ausprobieren

wenn ich die Zahlen die sich in der csv datei als Dezimalzahl darstellen wie 12,30 dann sind diese zahlen wenn ich bei daten transformieren bin nur noch ohne Komma dargestellt. also statt 12,30 steht nur 1230 da. wenn ich dann die Spalte anklicke und bei rechte mausklick auf Dezimalzahl klicke, bleiben die Zahlen so. auch bei Gebietschema, ändert sich nichts??
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste