Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erkennen ob eine geschlossene Datei Verknüpfungen enthält
#1
Guten Tag werter Leser,

ich habe bei meiner neuen Arbeitsstelle eine sehr unübersichtliche und über Jahre gewachsene Ordnerstruktur (gemeinsames Laufwerk in einem MS Windows Netzwerk) vorgefunden.
Ich möchte mich dieser Thematik annhemen und einen neue übersichtliche Struktur einführen.

In der Ordnerstruktur stecken sehr viele Excel-Dateien von denen definitiv einige auch externe Verknüpfungen zu anderen Dateien enthalten.

Ich möchte durch eine neue Ordnerstruktur diese Verknüpfungen natürlich nicht beschädigen.
Ich möchte jedoch auch nicht hunderte Dateien öffnen und daraufhin untersuchen müssen.

Ist einem versierten User eventuell eine Methode bekannt an einer geschlossenen Datei zu erkennen, ob darin externe Verknüpfungen enthalten sind?
Äußerst hilfreich wäre natürlich wenn man sich das auf Ordner-Ebene ausgben lassen könnte (Bsp.-Aussage: Dieser Ordner enthält 100 Excel-Dateien davon 12 mit externen Verknüpfungen).

Ich bedanke mich für das Lesen dieses Beitrags und im Voraus für jedwede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin Eckert
Antworten Top
#2
Hallo,

eine interessante Frage, die so selten gestellt wird und es deshalb keine fertige Antwort gibt.

Brainstorming:

Die Excel-Datei wird mit Python geöffnet und auf Verknüpfungen durchsucht.

Es würde von Dir schon etwas Entwickler-Spirit und die Möglichkeit Python nutzen, erfordern.

Schaun wir mal

mfg


---------------------------------------------------------------

Ich habe es doch einmal getestet:

Es wird ein Ordner "xl\externalLinks\" angelegt, die Adresse des files steht in "\xl\externalLinks\_rels\externalLink1.xml.rels".

Dies kann ohne Probleme mit einem selbstgeschriebenen Python-Programm ausgelesen werden.
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den vorgeschlagenen Lösungsweg.
Leider ist meinerseits keinerlei Erfahrung mit Python vorhanden.

Ich behalte dies auf jeden Fall im Hinterkopf, hoffe aber noch auf eine einfacherer Lösung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Du kannst natürlich auch Excel verwenden. Siehe dieser Beitrag - ist zwar was anderes gesucht, aber zumindest ein Prinzip zum Auslesen von Daten aus einer xls*-Struktur ist erkennbar.

Datei-Eigenschaften-einer-eingebundenen-Datei-in-einer-Zelle-anzeigen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Benjamin_Eckert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste