Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ergebnis aus Monatssummen
#21
Vielen Dank,

ja die Formatierung war es  Blush

aber die Formel =DATEDIF(A3;B3;"m")+1  will bei mir nicht funktionieren, siehe Anhang.  Was mache ich da noch falsch ?

Schönen Wochenstart euch


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Sverweisneu.xlsx (Größe: 10,25 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#22
Hallo Thomas,


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
2VONBISMonateBetragpro Monat
31.1.201931.8.20198.1.190014518,125
41.9.201931.12.20194.1.190025062,5

ZelleFormatWert
C3T.M.JJJJ;@07.01.1900

ZelleFormel
C3=DATEDIF(A3;B3;"m")+1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das Ergebnis ist absolut richtig! Du musst die Zellen nur noch als Standard formatieren. Dann sieht's so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
2VONBISMonateBetragpro Monat
31.1.201931.8.2019814518,125
41.9.201931.12.2019425062,5

ZelleFormel
C3=DATEDIF(A3;B3;"m")+1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#23
Erstmal, ein ganz großes Lob an die fleißigen Helfer , die mir so nett bis hier hin geholfen haben und vor allem Sachlich und super schnell !! VIELEN VIELEN DANK  :18:

... eine vermutlich erstmal letzte Sache hab ich da noch ...  die Daten von z.b. der Versicherung werden jetzt genommen und an der Sverweis Formel in meine Tabelle eingesetzt . Nachdem ich kapiert habe das man den Januar in MMMM machen muss  :17: .... nun hab ich aber noch folgendes Problem . Versicherungen usw. halten sich ja nicht daran und senden mir nur Abrechnungen oder Versicherungsbeträge Änderungen von Januar - Dezember sondern , da überschneiden sich ja auch gerne mal die Jahre , also z.b. von Septmeber 2019 - Oktober 2020 und ein anderer Posten von April 2019 - Mai 2020 ... ich glaube ist klar geworden wo mein Problem liegt  :21: 

In meiner jetzige Tabelle steht ja 01.01.2019 ( in MMMM = Januar ) usw . wie bekomme ich es hin, dass geprüft wird ob auch Monate in 2020 dabei waren und dann auch übernommen werden ?  

Nochmals DANKE Blush
Antworten Top
#24
Hat hier keiner eine Idee ? Oder geht das mit Excel nicht ?  Huh
Antworten Top
#25
Hallöchen,
Gehe zurück auf 15. Gehe nicht über Los. Ziehe keine Ereigniskarte  :17:
(Leider macht mein Smartphone nicht all zu viel her :20:)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#26
Die Antwort 15 hab ich damals leider schon nicht komplett verstanden :92:  ... ich brauch da für die Umsetzung leider immer die Beispiele. kannst du das an deinem Anhang so ändern, dass es so passt wie du es geschrieben hast ? Dann kann ich es mir anschauen und daraus lernen  :26:

DANKE  :64:
Antworten Top
#27
Hallo Thomas,

hier nochmal im Anhang mit einigen Erklärungen die Lösung von André (Schauan), bzw. Günter (WillWissen), bzw von Sigi (Sigi21).
Eigentlich sind es doch nur einfache Rechenaufgaben.
ZB. die Berechnung der Anzahl der Monate der Versicherungen. Es ist doch egal, ob für 5 oder 14 Monate ein Betrag angegeben wird, du hast doch immer einen Monatsbetrag der sich daraus ergibt.

Und wenn du dir das anschaust, vielleicht erübrigt sich dann deine Frage.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Monatssummen.xlsx (Größe: 13,83 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#28
Hallöchen,

ich hab jetzt mal den Hinweis mit der "Tabelle/Liste" umgesetz. Du kannst mal in der Liste mit den Versicherungskosten aus dem 31.12.2019 den 31.10.2019 machen und dann drunter was neues vom 1.11.19 bis zum 31.12.19  eingeben und siehst dann oben, dass sich in den beiden Monaten was getan hat Smile
Wenn Du nun oben Deine Aufstellung in 2020 änderst kannst Du unten bei der Versicherung weitere Daten für 2020 eingeben und das wird oben dann gleich berücksichtigt.

Ich habe auch gleich das Datum für die 12 Monate per Formel ermittelt. Hier reicht es, wenn Du oben aus 2019 dann 2020 machst. Bei der Versicherung wird dann einheitlich erst mal der letzte Wert aus der Tabelle / Liste angezeigt, bis Du unten was neues eingibst. Wenn Du unten die Daten von 2019 drin lässt, kannst Du jederzeit von 2020 auf 2019 zurück wechseln und hast die alte Abrechnung. Das geht, wie gesagt, so lange es Excel gibt Smile
.xlsx   Monatssummen (1) (1).xlsx (Größe: 14,48 KB / Downloads: 4)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste