Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ergebnis addieren, dann Bezug auf Vorgaben und Ergebnis ein sortieren
#1
Moinsen Liebe Excelgemeinde,

Hoffe das ich hier Hilfe finde,

zur meiner Person,
ich bin als Glasfasermonteur unterwegs und baue so ziemlich alles was damit zutun hat und mache auch diverse Fehlermessungen.

So jetzt zu meinem Problem:

Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern, 
das erste: "Kundenliste",da ist ein Makro eingebaut, Zwecks Sortierung, nach Datum und Uhrzeit,
das zweite: "nicht Bestanden"
das dritte: "Bestanden",
der Rest ist eher unwichtig.

So jetzt kommt das Problem, es dreht sich alles um das zweite "nicht Bestanden"

da stehen in den Spalten von A bis O Werte in Längenangaben drin sowie Verbindungspunkte ( Muffen oder KVZ) 
darunter stehen 3 Spalten mit Einblaslängen die, die Verbindungen der einzeln Punkte als wegstrecke zeigt.
Sowie die Fehlermeldung nach Metern.

So jetzt wird es tricky;

Ich bräuchte ein Formel, die zb Zeile 2 , Spalte D, I, J und O addiert,aber nur was ROT hinterlegt ist, dieses mit den Werten von Zeile 33 bis 38, Spalte K abgleicht und mir ausspuckt wo der Fehler ist. Dabei ist die Spalte G mit einzubeziehen, weil das die jeweiligen Verbindungspunkte sind.

so, nü soll es vllt so laufen,das ich nur noch die nicht bestandene Länge eintrage, und das Programm mir automatisch zuordnen wo der Fehler ist.


Langer Text, hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und das mein Anhang zu sehen ist.

Vielen Lieben Dank im voraus, für die Mühe die sich vllt jemand macht.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Forum.xlsx (Größe: 15,05 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
(24.05.2019, 10:43)marcus.stallmann schrieb: [...] Einblaslängen [...] 
... ein Wort, welches bestimmt einen vorderen Platz bei denen des Monats verdient hat. Wie Zweiohrküken, nur etwas schlüpfriger.
Antworten Top
#3
Hallo Marcus,

zu deinem Problem kann ich dir leider erst einmal nur teilweise helfen.


Zitat:Ich bräuchte ein Formel, die zb Zeile 2 , Spalte D, I, J und O addiert,aber nur was ROT hinterlegt ist


Dies ist noch Recht einfach zu lösen.

Ich würde das wie folgt lösen:

Markiere dir deine Spalte I, J, N,O ab Zeile 2.
Rechtsklick-> Zelle formatieren -> Benutzerdefiniert -> unter Typ gibst du folgendes ein 

0,0000 "km"


Danach die oben genannten Spalten markieren und mit Ersetzen alle deine "km" suchen und durch nichts ersetzen lassen.
Durch die Formatierung vorher stehen überall deine km Angaben noch da. 

Jetzt kannst du sie einfach über =Summe() addieren  


Zu deinem zweiten Problem weiß ich jetzt nicht genau in wiefern du die Werte vergleichen (oder ich stehe gerade auf dem Schlauch) willst bzw. wie. Willst du wissen an welchen dein addierter Wert näher dran ist?? 


MfG Gimpi
Antworten Top
#4
Also Ausgangspunkt wäre Spalte D von zu Spalte G liegt das Kabel, jetzt müßte ich wahrscheinlich eine Neue Spalte generieren, in dem der Messfehler Ort, sprich die gemessene Länge in Km wäre. 
KS 59 und KS 60 sind Verbindungsmuffen.

Da kommt jetzt die kleine Tabelle unten ins Spiel,
Von Spalte E Zeile 34 wurde zuerst Spalte K ein Kabel und zu Spalte L ein weiteres Kabel in Metern gezogen


Habe ein Bild der Schematischen Darstellung an gehängt, vllt ist das aussagekräftiger, was ich möchte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wie ist denn die kleine Tabelle ins Spiel gekommen? Sieht aus, als wüsste die nichts aus der oberen.
Oben gibt es keine Bündel mit Bündelstrich Smile , keine Kabelnummern, die Länge hat auch keinen erkennbaren Bezug … Wenn ich mir mal die KVZ 18 herausgreife und oben alle roten Zellen bei den 4 Zeilen und als 5. unten die letzte mit KVZ 18 zusammenzähle, wie in der Aufgabenstellung beschrieben, komme ich auf ca. 1,8 und nicht auf 22.
Die Formel dafür wäre übrigens =SUMMEWENN(G2:G31;18;J2:J31)+SUMMEWENN(G2:G31;18;O2:O31)

Ich finde unter der oberen Tabelle übrigens keine andere Tabelle mit 3 Spalten Sad  Nur eine mit 7 und eine mit 2  :20: und Einblaslängen sind dort auch nicht benannt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Die Kleine Tabelle ist quasi nur ein hinweis, wie die länge zb KVZ 18 zum Schacht KS 59 (Muffe) und von dort das Hauptkabel zum Schacht KS 60 ist, in dem Fall wäre die Gesamt länge 192 m  +/- 1-2 m als  Ablage in der Muffe.

Heißt zb, Zeile 3 (Munsterweg 15) vom Haus zum KVZ 18 sind das ca 91 m + 22 m (KVZ 18 zum KS  59) + 170 m ( weiter zu KS 60) = 283 m, jetzt kommen noch ca 10 m pro Schacht als Reserve, also 20 m dazu.

Heißt möchte ich gerne den Wert der Fehlerquelle, in dem Fall 310 m nur eintragen und wenn möglich, sollte mir das Programm von alleine den Wert (310 m ) in die richtige Spalte eintragen.

Einblaslängen stehen einmal in Spalte D und ab Zeile 34, Spalte K, sowie Spalte L

Ich weiß ist wohl sehr komplex.

Sowas ähnliches wie Entweder/ Und Oder dort.

Hoffe das hilft vllt.

aso Bündel, Kabelnummern sowie Fasern,sind nicht von Bedeutung,die muss ich händisch nachtragen


Angehängte Tabelle normal Überarbeitet, siehe unten Kleine


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Forum.xlsx (Größe: 16,07 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste