Ergbnis aus mehreren belegten Zellen anzeigen
Hi,

wo bleibt denn die Beispieldatei?

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei aktuellem excel (keine Ahnung was 2020 für eine Version ist...) mit einigen Hilfsspalten (oder sogar ohne?) geht.
Einfach nebeneinander in Zeile 1 (beginnend mit B1) für jedes Blatt ein =FILTER(Blatt1!A:A;deineBedingungen), der die entsprechenden A-Werte rausfiltert. Dann in der A1 ein =HSTAPELN(B1#;C1#;...)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hi,

bei deutschem Excel ist IF/And und Komma falsch:
WENN/UND und Semikolon als Trennzeichen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(17.08.2023, 12:30)HKindler schrieb: Hi,

wo bleibt denn die Beispieldatei?

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei aktuellem excel (keine Ahnung was 2020 für eine Version ist...) mit einigen Hilfsspalten (oder sogar ohne?) geht.
Einfach nebeneinander in Zeile 1 (beginnend mit B1) für jedes Blatt ein =FILTER(Blatt1!A:A;deineBedingungen), der die entsprechenden A-Werte rausfiltert. Dann in der A1 ein =HSTAPELN(B1#;C1#;...)

Ich habe ja weiter oben gefragt wie ich die Datei hier hinbekomme  22 
Einfach ist es für mich leider nicht. Excel und ich.... Schlimme Beziehung!
Antworten Top
Hi,

unterhalb des Bereichs zum Schreiben ist ein Fenster über die gesamte Breite mit dem Titel Attachments!

Für die letzten Bereichsangaben geht das:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Registrierkarte1!$A$2:$A$100)/(Registrierkarte1!$V$2:$V$100<>"")/(Registrierkarte1!$W$2:$W$100<>"")/(Registrierkarte1!$X$2:$X$100<>"")/(Registrierkarte1!$K$2:$K$100="")/(Registrierkarte1!$L$2:$L$100="")/(Registrierkarte1!$M$2:$M$100="");ZEILE(A1)));"")

Wird aber bei 20 Blättern sehr aufwändig und muß für jedes Blatt angepasst werden. Außerdem könnte das sehr langsam werden.

.xlsx   Filtern.xlsx (Größe: 11,41 KB / Downloads: 0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Dettec61
Antworten Top
(17.08.2023, 12:21)BoskoBiati schrieb: Hi,

sinnvolle Formel:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Registrierkarte1!A:A)/(ANZAHL2(Registrierkarte1!U2:W2)=3)/(ANZAHL2(Registrierkarte1!D2:F2)=0);ZEILE(A1)));"")

Funktioniert leider nicht. Habe die auch umgestellt:
K+L+M KEINE Daten drin sind UND aber gleichzeitig in den Spalten  V+W+X   (Hatte ich nachher korrigiert - sorry).
Antworten Top
Hier endlich die Beispieldatei mit nur 5 statt 20 Registrierblätter
Brauche echt eine neue Brille....

(17.08.2023, 13:07)BoskoBiati schrieb: Hi,

unterhalb des Bereichs zum Schreiben ist ein Fenster über die gesamte Breite mit dem Titel Attachments!

Für die letzten Bereichsangaben geht das:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Registrierkarte1!$A$2:$A$100)/(Registrierkarte1!$V$2:$V$100<>"")/(Registrierkarte1!$W$2:$W$100<>"")/(Registrierkarte1!$X$2:$X$100<>"")/(Registrierkarte1!$K$2:$K$100="")/(Registrierkarte1!$L$2:$L$100="")/(Registrierkarte1!$M$2:$M$100="");ZEILE(A1)));"")

Wird aber bei 20 Blättern sehr aufwändig und muß für jedes Blatt angepasst werden. Außerdem könnte das sehr langsam werden.

Man könnte doch sicher für die Blätter auch ein Feld als Platzhalter einrichten und die Namen der Blätter einmal in Felder eintragen.

Angehängte Dateien
.xls   PLC.xls (Größe: 189,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hi,

habe es getestet. Mein Vorschlag funktioniert bei aktuellem Excel.
B1: =FILTER(Registrierkarte1!$A:$A;(Registrierkarte1!$K:$K="")*(Registrierkarte1!$L:$L="")*(Registrierkarte1!$M:$M="")*(Registrierkarte1!$V:$V<>"")*(Registrierkarte1!$W:$W<>"")*(Registrierkarte1!$X:$X<>""))
C1: =FILTER('2'!$A:$A;('2'!$K:$K="")*('2'!$L:$L="")*('2'!$M:$M="")*('2'!$V:$V<>"")*('2'!$W:$W<>"")*('2'!$X:$X<>""))
etc. pp. bis F1
A1: =VSTAPELN(B1#;C1#;D1#;E1#;F1#)
B:F kann man zur Not ausblenden.

Aber so baut man keine Excel-Datei! Was du hier gemacht hast, ist reines Papierdenken. Das ist für Auswertungen denkbar ungeeignet. Man macht keine Leerzeilen und erst recht keine wiederholten Überschriften in eine Liste. Ebenso sind komplett leere Spalten "verboten". Und verbundene Zellen sind sowieso bäh.

Welchen Grund gibt es deine Daten auf 20 Blätter zu verteilen? Wenn die "Registrierkarte" wichtig ist, dann ist das einfach eine weiter Spalte in der Liste.

Schreib alles unter der Berücksichtigung oben genannter Richtlinien in ein Tabellenblatt und verwende dann den Autofilter. So kommst du mit einem einzigen Blatt und ohne eine Formel aus.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
(17.08.2023, 15:24)HKindler schrieb: Hi,

Aber so baut man keine Excel-Datei! Was du hier gemacht hast, ist reines Papierdenken. Das ist für Auswertungen denkbar ungeeignet. Man macht keine Leerzeilen und erst recht keine wiederholten Überschriften in eine Liste. Ebenso sind komplett leere Spalten "verboten". Und verbundene Zellen sind sowieso bäh.

Welchen Grund gibt es deine Daten auf 20 Blätter zu verteilen? Wenn die "Registrierkarte" wichtig ist, dann ist das einfach eine weiter Spalte in der Liste.

Schreib alles unter der Berücksichtigung oben genannter Richtlinien in ein Tabellenblatt und verwende dann den Autofilter. So kommst du mit einem einzigen Blatt und ohne eine Formel aus.

Die Spalten sind in Wirklichkeit schon gefüllt, aber eben nicht immer alle. Das ist eine Datei um eine Steuerung mit Belegungen zu füttern. Das System wurde von der Firma Iltis in der Schweiz entwickelt und funktioniert so wunderbar.
Es werden die Inhalte der Spalten abgefragt und dann mit der Anlagenkonfiguration verglichen. Daraus entstehen vorbelegte Programme einer Simatic S7. Ich kann also nicht einfach weitere Spalten erfinden und zusammenschieben...
Es werden Digitaleingänge/Digitalausgänge/Sondereingänge/Sonderausgänge/Analogeingänge/Analogausgänge und Frequenzumformer mit verwaltet. Je nach Belegung der Spalten wird erkannt welcher Typ das iat.
Die Typen haben eine laufende "Stellgliednummer", jeder Typ eine eigene. Das heist das die Stellgliednummer "50" die in Spalte A steht mehrfach vorhanden sein kann. Leider sind durch Erweiterungen usw. die Nr. auf den Seiten verteilt. Die nächste freie Nr. rauszufinden ist sehr mühselig.
Deswegen dieser Aufwand. 
Die hier belegten/nicht belegten Zellen sind ein Beispiel für "Sondereingänge" 
Ich kann die Datei also nicht komplett anders strukturieren, aber auswerten, so das ich die nächste freie Stellgliednummer erleichtert finden kann. Umbauten finden stetig statt und jedesmal das Problem der Suche....

Deine Lösung werde ich gleich mal testen Smile  Danke!
Antworten Top
Hallöchen,

1)
da fehlt och eine Antwort auf
Zitat:Welchen Grund gibt es deine Daten auf 20 Blätter zu verteilen?

2) Stimmen die "Registernamen"? Warum heißt die erste nicht einfach nur 1?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
(18.08.2023, 10:08)schauan schrieb: Hallöchen,

1)
da fehlt och eine Antwort auf

2) Stimmen die "Registernamen"? Warum heißt die erste nicht einfach nur 1?

Die Registernamen zeigen den Schrank an wo sich die Hardware befindet. Auf der Visualisierung sieht man dann TagNr. Klartext, Schrank, Klemmstelle, PLC Nr. E/A Belegung und noch vieles mehr.
Das ist nur eine Beispieldatei. Deswegen fragte ich ja im Verlauf, ob man für Registrierkarte1 einen Platzhalter nehmen kann, also ein Feld was ich nur ändere.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste