Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Entgeltliche VBA-Programmierung gesucht!
#1
Hallo, liebe Community!

Ich suche einen Excel-Experten für eine (für mich sehr komplexe) VBA-Programmierung!
Da dies vermutlich sehr aufwändig sein wird, ist eine Bezahlung der Leistung für mich verständlich.

Ausgangssituation:
Ich bin Mitarbeiter einer Gerüst- und Gipserfirma und für die komplette Administration zuständig (Auftragserfassung, Offerstellung, Fakturierung, etc.).
Da ein grosser Teil des Arbeitspensum mit der "Aufmasserfassung" verloren geht, möchte ich dies nur so weit wie nur irgend möglich automatisieren. "Aufmass-Erfassung" ist die Mengen-Erfassung der geleisteten Arbeiten auf Basis genormter Positionen. Dies geschieht vor Ort auf der Baustelle (bis jetzt noch Papier, Bleistift, etc. :16: ), wird im Büro (Mass für Mass, Position für Position, etc.) nochmals EDV-technisch erfasst zur weiteren Verwendung (Offerte, Rechnung). Diesen Schritt der Aufmasserfassung auf der Baustelle möchte ich mittels Tablet (Surface 3 oder 3pro) automatisieren. Diverse Profi-Softwarelösungen habe ich schon probiert - alles zu umständlich! Ich möchte eine leistungsstarke, DAU-sichere Lösung...

Ich versuche die Anforderungen an das Programm in Stichworten festzuhalten:

- GUI (Userform) für die Eingabe der Mengen in den verschiedenen Positionen (Es sollte sich wenn möglich alles in einer permanenten, Userform abspielen...)
- Laden/Speichern der einzelnen Projekte (Baustellen)
- Laden der Positionen aus einem normierten Katalog (Drag & Drop?)
- Übernahme (Kopieren) bestimmter Mengen von einer Position in eine andere
- Übernahme der erfassten Positionen und Mengen in eine Leistungsübersicht
- PDF-Druck dieser Leistungsübersicht
- Export (txt) für die weitere Verwendung (Drittsoftware)

Eine Vision die mich nicht mehr loslässt, ist die Steuerung des Programmes (Auswählen von Positionen, Mengenerfassung) mittels Dragon Naturally Speaking 13, also ein Sprach-Interface. Deshalb auch Excel, da hier die Implementierung recht fortgeschritten scheint.

Bei ernsthaftem Interesse werden die Kontaktdaten ausgetauscht und es folgen weitere Informationen (Excel-Beispiele, Userform-Aufbau mit Anmerkungen, etc.) zur Abschätzung des Aufwandes.
Das ganze kann auch nebenberuflich umgesetzt werden - Zeit spielt keine grosse Rolle.

Danke für eure Rückmeldungen und schöne Grüsse

Christian
Antworten Top
#2
Hallo!

M.E. ist Excel dafür nicht das richtige Programm. Lass Dir eine vernünftige Software mit eigenen Datenbanken programmieren.

Einen Excel-Programmierer findest Du hier => http://www.excel-inside.de/

Gruß, René
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste