Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Entfernungsrechner für Excel 2013
#1
Hallo Leute,

Ich weiß das Thema wurde bereits in anderen Beiträgen aufgeworfen, außer die wichtigsten Formeln kenne ich in excel sogut wie gar nichts. Ich habe ein Excel File angefügt wo ich die km geren automatisch ausgerechnet haben möchte um mir einfach arbeit zu ersparen. Kann mir einer helfen?


.xlsx   ENTFERUNGINKM.xlsx (Größe: 24,56 KB / Downloads: 50)

Danke

MfG
Antworten Top
#2
Hi,

es fehlt noch deine angekündigte Datei. Smile Hast du eventuell vergessen, den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ja. hinzugefügt  :19:
Antworten Top
#4
Hi,

lies dir bitte mal diesen Thread https://www.clever-excel-forum.de/thread...l#pid97114 und die entsprechenden Links durch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Ja habe ich schon und habe auch die files runtergeladen aber kommen immer unterschiedliche Fehler. Wie gesagt bin in Excel nicht der beste, deshalb hier die Frage ob mir jemand mein File dafür anpassen kann.

Danke
Antworten Top
#6
Hallöchen,

unterschiedliche Fehler können z.B. kommen, wenn Du keinen API-Key von Google hast. Oder hast Du einen? Sad
Schaue Dir dazu mal den Beitrag an und wenn Du einen Key hast (aber nicht hier posten Smile ) schauen wir mal weiter

https://www.clever-excel-forum.de/thread...google+api
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo, :19:

mit Bing-Maps würde es so gehen (habe es gerade an deiner Beispieldatei getestet): :21:

Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
    Dim lngRow As Long
    With Tabelle1
        For lngRow = 2 To IIf(Len(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Rows.Count, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
            .Cells(lngRow, 3).Value = fncEntf(WorksheetFunction.EncodeURL(.Cells(lngRow, 1).Text), _
                WorksheetFunction.EncodeURL(.Cells(lngRow, 2).Text), _
                "BING MAPS KEY hier eintragen!!!!!!!!!")
        Next lngRow
    End With
End Sub
Function fncEntf(ByVal strFrom As String, ByVal strTo As String, ByVal strBingApi As String) As String
    Dim objXML As Object
    Set objXML = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP.3.0")
    With objXML
        .Open "get", "https://dev.virtualearth.net/REST/V1/Routes/Driving?o=xml&wp.0=" & _
            strFrom & "&wp.1=" & strTo & "&avoid=minimizeTolls&key=" & strBingApi, "false"
        .send
        If .readyState = 4 Then
            fncEntf = .responseXML.SelectNodes("//TravelDistance").Item(0).Text
        End If
    End With
    Set objXML = Nothing
End Function

Dazu benötigst du - wie auch bei Google - einen entsprechenden Key. Den kannst/musst du beantragen. Über Lizenzmodelle musst du dich selber erkundigen. Es gibt kostenfreie und kostenpflichtige - je nachdem für was du es nutzen möchtest. Ich habe einen kostenfreien Basic-Key.
________
Servus
Case
Antworten Top
#8
Hey jo so einen Key habe ich, und nun? Kenne mich weder mit VBW noch mit anderen codes aus. Kann einer den code nicht in mein File einfügen und mir dann kurz erklären wie ich den key hinzufügen kann?

Danke
Antworten Top
#9
Hallo, :19:

welchen Key hast du? Bing oder Google? Wenn Bing, musst du das Makro von mir nur in ein Modul kopieren (an entsprechender Stelle deinen Key einfügen) und ausführen: :21:

Das Einfügen von Makros bzw. benutzerdefinierte Funktionen in VBA...

Wenn Google-Key, dann frag André, oder die Allgemeinheit. :05:
________
Servus
Case
Antworten Top
#10
hAB NUR GOOGLE KEY
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste