Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Entfernung ermitteln
#1
Hallo Leute,

Ich habe eine Liste mit Adressen. Und ich möchte die tatsächliche Entfernung (nicht Luftlinie) von einer bestimmten
Adresse in einer Spalte ermittelt bekommen.

Wie geht das.

Ich habe eine Liste vorbereitet.

Vielen Dank.

LG
Kapi


Angehängte Dateien
.xlsx   Adresse.xlsx (Größe: 8,82 KB / Downloads: 13)
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#2
Hallo Kapi,

habe jetzt nicht in die Datei geschaut - wie willst Du das denn machen? Hast Du schon mal hier gesucht? Wir haben da einen langen Thread mit etlichen Beispielen über Google Maps.
In ein paar Stichpunkten zusammengefasst auch im Beispielbereich:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ol-schauan
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...it-Formeln
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...tool-DbSam
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Kapi
Antworten Top
#3
Danke, aber leider ist das nicht das ganz richtige was ich suche.

Wäre schön wenn du mir speziell auf meine Tabelle antworten kannst, da es doch etwas anders gestaltet ist.

Vom Prinzip her ist das aber schon ähnlich wie in den anderen Thread, jedoch kann ich es nicht auf meine Tabelle übertragen, deswegen frage ich nochmal so explizit.

Danke
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#4
Hallo,

ein ganz grundsätzliche Verständnisfrage:

aus Adresse die GPS-Koordinaten zu ermitteln und daraus die Entfernung (Luftlinie) zu erechnen, ist geübte Praxis.

Aber wie soll man die tatsächliche entfernung (Straßen) ermiiteln? Auf einen Routenplaner zugreifen?

mfg
Antworten Top
#5
Hallo Kapi,

im Prinzip ist es doch diese Lösung von ChrisKa
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...6#pid38206

Als von oder nach hättest Du nur immer die gleiche Adresse. Ich vermute mal, es ist nach, weil die alle in die Stadthalle wollen.

In Deiner Liste brauchst Du nur noch in einer zusätzlichen Spalte für den Link, der sich in der Tabellenspalte Hilfe © verbirgt. Im Original steht jede Adresse in einer Zelle, die kann man aber auch aus mehreren zusammenbauen.
Original

...URLCODIEREN(A2)....URLCODIEREN(B2)...

statt A2 musst Du eben E2 & "," & F2 & "," & D2 nehmen usw.
statt B2 musst Du die Adresse der Stadthalle auch auf diese Weise zusammenbauen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Kapi
Antworten Top
#6
Ja genau. Ich will die Entfernung von den einzelnen Adressen zur Stadthalle. 
Kannst du das evtl. In meiner Original Tabelle machen oder es in die andere Datei reintun. 
Bei mir zeigt er immer 'WERT? an
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#7
Hola,


dann zeig uns doch an DEINER Datei was du versucht hast und was #WERT erzeugt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallöchen,

so würde das in Deiner Dartei aussehen. Die beiden Formeln brauchst Du nur eintragen und dann runter ziehen ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 GH
23,3<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<DistanceMatrixResponse>
<status>OK</status>
<origin_address>Kreuzkampstraße 4, 38114 Braunschweig, Deutschland</origin_address>
<destination_address>Bergstraße 4, 38102 Braunschweig, Deutschland</destination_address>
<row>
 <element>
  <status>OK</status>
  <duration>
   <value>580</value>
   <text>10 Minuten</text>
  </duration>
  <distance>
   <value>3311</value>
   <text>3,3 km</text>
  </distance>
 </element>
</row>
</DistanceMatrixResponse>

ZelleFormatWert
G20,03,311

ZelleFormel
G2=XMLFILTERN(H2;"//distance/value")/1000
H2=WEBDIENST("https://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/xml?origins="&URLCODIEREN(E2 &"," & "F2" & "," & C2 & " " & D2)&"&destinations="&URLCODIEREN($E$8 & "," & $F$8 & "," & $C$8 & " " & $D$8)&"&key"&"&mode="&$J$2&"&units=metric"&"&language=de")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Kapi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste