Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Endsumme für Lieferanten bilden (VBA)
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste in welcher Artikel aufgelistet sind. Zu diesen Artikeln gibt es einen Lieferanten und eine Menge Netto (Preis).
Nun würde ich gerene auf ein anderes Arbeitsblatt, in der selben Datei, eine Zusammenfassung erstellen, auf der die Nettosummen der einezelnen Lieferanten gelistet werden. Es soll also per VBA ein Lieferant gesucht werden und alle Zahlen die diesen Lieferant betreffen zusammen gerechnet werden. Der Lieferant soll aber dann nur einmal aufgeführt werden. Die Anzahl der Lieferanten ändert sich von Fall zu Fall.
Die Zusammenfassung soll unter eine Tabelle eingefügt werde, welche ebenfalls immer unterschiedlich lang sein kann.

Anbei mal eine Musterdatei, dass Ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Ich hoffe ich habe meine Vorstellung einigermaßen verständlich erklären können.

Es würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet Blush 


Viele Grüße Flo


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster_2022.04.26.xlsx (Größe: 36,39 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,
warum VBA?
Die Lieferanten zu den Artikeln holst du dir per Sverweis().
Die Liste der eindeutigen Lieferanten darunter per Eindeutig().
Die Summen dazu per Summewenn().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo

Wie steve1da schon richtig sagt warum VBA, warum Formel??
Es ist doch prblemlos möglich mit Pivot.
Eine Auswertung macht man immer auf einem gesondertem Register.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster_2022.04.26.xlsx (Größe: 44,59 KB / Downloads: 4)
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#4
Hallo, 
vielen Dank für eure Antwort.

Warum VBA? Ich dachte mir das ich anders nicht meine Lieferanten raus bekomme. In der Originalen Liste sind mehr als die vier Lieferanten. Es können auch mal mehr oder weniger werden. Es muss auch nicht immer bei jedem Lieferanten was gekauft werden. Daher dachte ich das eine Auflistung per VBA am besten wäre. Es sollten nur die Lieferanten aufgezeigt werden bei denen der Wert > 0 ist.
Des Weiteren soll die Auswertung unterhalb des Materialbedarfs stehen (Materialbedarf ist ebenfalls eine Auswertung). Die Liste des Materialbedarfs ist ebenfalls immer unterschiedlich lange, da auch hier nur die Artikel angezeigt werden sollen, welche auch verwendet werden (Übersichtlichkeit). 
Kann man den die Pivotabelle in eine VBA integrieren, das diese Automatisch unterhalb der letzten Zeile einer erstellen Tabelle angehängt werden kann?

VBA hat für mich noch einen weiteren Vorteil: Wenn ein Dritter mit der Datei arbeitet kommt er einfacher damit zurecht und er muss nicht bis ins kleinste Detail verstehen wie hier was zusammenhängt. Es soll ein Automatismus sein der eine die Arbeit erleichtert, da sehr viel mit dieser Tabelle gearbeitet wird.

Wäre super wenn Ihr mir noch einen weiteren Vorschlag hättet. Am liebsten VBA. Hab selber schon viele Anläufe genommen es zu lösen, konnte aber im Web nichts finden was auf mein Problem gepasst hat.


Schönen Abend noch
Gruß Flo
Antworten Top
#5
Die Frage ist: wie gut kannst du VBA? Es kann ja auch mal vorkommen, dass etwas angepasst werden muss.
Warum muss die Liste der Lieferanten zwingend unter eine Liste gepackt werden, die mal kürzer oder mal länger sein kann? Daneben, oder auf einem anderen Blatt und jeder kann damit arbeiten. 

Zitat:VBA hat für mich noch einen weiteren Vorteil: Wenn ein Dritter mit der Datei arbeitet kommt er einfacher damit zurecht
Weil ein Dritter im Zweifel eher VBA kann als Formeln?
Antworten Top
#6
Hallo steve1da,
VBA kann ich soweit das ich die Struktur versteh und anpassungen zusammen mit Google hin bekomme.
Das mit der Liste auf einem anderen Blatt kann man machen, macht aber in diesesm Fall anders mehr Sinn. Das hängt mit dem Workflow zusammen.
Wenn die VBA- Prozedur zehn mal klappt, dann klappt Sie auch bei 11 mal. Wenn ich auch mal was in der Datei, wärend des arbeiten aus versehen was daran veränder, überschreibt mir die VBA denn Fehler und alles ist wie zu Anfangs. So kann ich wieder eine Fehlerquelle ausschließen.

Ich denke es gibt immer viele Wege zum Ziel, in meinem Fall ist der automatisierte Weg halt besser.

Gruß Flo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste