Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Endbetrag Sparplan in Abhängigkeit von Zinssatz, wenn Zinssatz sich ändert
#1
Hi Zusammen,

Angenommen ich habe einen Dispozins von z und einen Dispokredit von 1500€. Ich zahle jetzt monatlich 200€ ein. Wenn ich ins Plus komme, haben ich einen Zinssatz von z/2. Das mach ich 24 Monate lang. Wie ist mein Endbetrag für verschiedenste Zinssätze?
Mein Problem ist, dass sich je nach Zinssatz der Zeitpunkt ändert, ab welchem sich der Zinssatz halbiert. 

LG Schmendrick
Antworten Top
#2
Hi,

Kapital*Zinssatz*Darlehenszeit_in_Tagen/(Banktage*100)

Beispiel:
01.01. -1500*0,02*30/(360*100)
01.02. -1300*0,02*30/(360*100)
...
Denk daran, den Zins, also die Miete für das Geld vom Vormonat, dem Anfangsbestand vom Folgemonat, also dem 01.02., zuerst dazuzurechnen.
Es sei denn, die Aufgabenstellung verlangt es anders.
gruß
Marco
Antworten Top
#3
A1: -1500 (negativ: Dispo)
A2: 200
A3: 8% (Kreditzins z)
A4: 24 (Monate)
A5: =ZW(A3/12/2;A4-ZZR(A3/12;A2;A1;);-A2) negativ: Rest Dispo, positiv: Guthaben (€ 3.340,33)

Ein negatives Ergebnis ist falsch, da auch dann der Rest im Dispo schon mit halbem Zins gerechnet würde, der aber erst über Null anliegt! Aber: Ich wollte die Formel kurz halten, und es geht ja anscheinend immer über Null hinweg.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste