Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Emailerstellung mit Excel
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe heute mal wieder meinen "Mailadressengenerator" nutzen können, um etwas Zeit zu sparen alle Mailadressen von Hand rauszusuchen. Die Mails hatten alle den selben Betreff und so bin ich bei meiner Recherche auf die Möglichkeit gestoßen, diesen Betreff und einen kleinen Standardtext über "mailto:"...Subject...Body... direkt einzubinden.

Mein Anliegen geht jetzt allerdings etwas weiter und ich denke, ohne VBA wird das wohl nichts mehr (ich verstehe davon leider noch immer gar nichts).

Ich sende aktuell jede Woche immer die selben 4 Reporte (Excel- und Word-Dateien) per Mail an den jeweils gleichen Personenkreis. Die Reporte sind im Namen stabil, bis auf die Aktualisierung des Datums, z.B. : "Report für Gesamtübersicht_2020_03_06". 
Die Mailtexte sind stabil, z.B.:
"Hallo ...,

anbei erhalten Sie den aktuellen Report für die Gesamtübersicht.

Viele Grüße"

Ich wünsche mir jetzt nur noch eine Excel-Datei die ich einmal in der Woche öffne, auf die 4 verschiedenen Buttons drücke und mein Outlook dadurch den Empfänger + CC-Feld ausfüllt, als Betreff der Name des Anhangs übernommen wird und der Standardtext der Mail bereits dort steht. Den Anhang kann ich gut und gerne noch selber in die Mail kopieren, sollte das aber ebenfalls noch leicht zu integrieren sein, mache ich einen Luftsprung.

Mir würde das mit der "mailto:"-Variante auch schon reichen, allerdings kann ich bei "Body" keine Absätze verwenden, sondern nur fortlaufenden Text. Wer hierzu Hilfe hat oder eine insgesamt geschmeidigere Lösung weiß, ich bin ganz Ohr und bedanke mich schon mal im Voraus!

P.S.: Eine Beispieldatei gibt es aktuell noch nicht, die muss nämlich nichts weiter können, als das oben Beschriebene :)

Liebe Grüße
Phiant
Antworten Top
#2
Hallo,

bevor du anfängst, das Rad neu zu erfinden, sieh dich hier: Supermailer mal um. Damit arbeite ich schon seit vielen Jahren, klasse Programm.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

ich bin jetzt nicht sicher, ob das die einfachere Lösung ist :) auf die Schnelle verstehe ich erstmal nicht wie mir das hilft? Ich gucke parallel, ob ich so eine Mailliste in Excel finde, die schon nah dran ist undvon der ich nur "kleine" Abweichungen mit eurer Hilfe bewältigen muss!
Antworten Top
#4
Hallo,

es handelt sich dabei um ein Serienmailprogramm, das es ermöglicht, mit verschiedenen Anschriftenlisten zu arbeiten. Diese Listen kannst du aus Excel importieren. Der Versand der Mails erfolgt als Einzelmail, das heißt, keiner der Empfänger kann sehen, an welche Adressen das Mail noch geschickt wurde. Die Mail können personalisiert werden (persönliche Anrede für jeden Empfänger). Beliebige Anhänge sind ebenfalls möglich. Also eine Lösung außerhalb von Excel. Für meine Aktivitäten im ehrenamtlichen Bereich verschiedener Vereine ist das sehr hilfreich.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Phiant
Antworten Top
#5
Hi,
Schau mal auf Renes Seiten:
https://www.rholtz-office.de/outlook/einfuehrung
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • Phiant
Antworten Top
#6
Code:
=HYPERLINK("mailto:"&B3&"?cc="&B4&"; "&B5&"; "&B6&"&subject="&B11&"&body="&E6&"")
Das funktioniert prima, meine Empfänger sind in den Feldern B3 bis B6, der Betreff testweise in B11 und mein "Text" in E6. Es gibt nur einen einzigen Haken, ich kann in meinem Text keinen Zeilenumbruch einfügen, dann zeigt die Zelle #WERT-Fehler.
Egal ob in E6 über ALT + ENTER oder in der Funktion über %0A eingefügt. Schaut in einer Email entsprechend unschön aus. Hat damit jemand Erfahrung oder eine Lösung parat?

Der Supermailer ist etwas zu viel für mich, alternativ bleibt dann die Lösung über deinen Link Zwergel mit VBA. Dazu muss ich nur noch rausfinden wie man das "aktiviert", so das ich z.B. alle 4 Mails auf einmal erstellen kann.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste