Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Emailadressen automatisch vervollständigen
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe schonmal etwas ähnliches gesehen, finde aber keine Lösung für mein konkretes Problem!

.xlsx   Mailtest.xlsx (Größe: 10,57 KB / Downloads: 2)
Spalte A enthält ca. 200 "Schlüssel" diese sind einzigartig und nach folgendem Schema aufgebaut: "D1234" Der Buchstabe ist konstant nur die Zahlen variieren!
Die Mailadressen sind immer name.De.1234@provider.com "De" ist konstant und die Zahlen eben aus dem Schlüssel.

Welche Möglichkeit gibt es die Mailadressen zu vervollständigen?
Idealerweise mit einem Trick diese dann sehr einfach nach Outlook zu kopieren :)

Ich danke euch und wenn es mehr Infos braucht fragt gerne nach,

Liebe Grüße
Phiant
Antworten Top
#2
Servus Phiant!

Ich hab mir die Adressen mal angeschaut und folgende Formel zum Zusammenbau konstruiert: ="name.de."&RECHTS(A2;4)&"@provider.com". Wenn du Provider und Name in Zellen stehen hast, schreibst du =C2&".de."&RECHTS(A2;4)&"@"&D2.
Die fertigen Mail-Adressen lassen sich dann einfach ins Outlook in die Adresszeile der Mail kopieren. Kontakte kannst du aber meines Wissens nur einzeln anlegen, also musst du da jede Adresse einzeln kopieren.
Liebe Grüße
Alex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:
  • Phiant
Antworten Top
#3
Servus Oldiefan,

das ist ja Spitze! Die RECHTS-Formel bedeutet in deinem Beispiel "Guck die Zelle A2 an und übertrage "4" Zeichen von rechts gesehen"? Die Links-Formel habe ich auch schon gesehen, wenn ich das übernehme zählt Excel dann 4 Zeichen von Links nehme ich an?

Ein Sammelfeld könnte noch nützlich sein, die Kontakte werden in Outlook standardmäßig so getrennt: "..@mail.com; nächste.adresse@mail.com; übernächste..." D.h. ein Feld mit Inhalt aller Mailadressen getrennt durch ein Semikolon. Hast du dafür auch noch eine so simple Lösung?
Antworten Top
#4
(21.02.2020, 13:31)Phiant schrieb: Servus Oldiefan,

das ist ja Spitze! Die RECHTS-Formel bedeutet in deinem Beispiel "Guck die Zelle A2 an und übertrage "4" Zeichen von rechts gesehen"? Die Links-Formel habe ich auch schon gesehen, wenn ich das übernehme zählt Excel dann 4 Zeichen von Links nehme ich an?

Ein Sammelfeld könnte noch nützlich sein, die Kontakte werden in Outlook standardmäßig so getrennt: "..@mail.com; nächste.adresse@mail.com; übernächste..." D.h. ein Feld mit Inhalt aller Mailadressen getrennt durch ein Semikolon. Hast du dafür auch noch eine so simple Lösung?

Hallo Phiant!

Du hast die Formel richtig interpretiert, nur dass Rechts und Links Funktionen sind und keine Formeln. Du kannst diese Formel auch wieder mit & verketten. =C2&".de."&RECHTS(A2;4)&"@"&D2&";"&C3&".de."&RECHTS(A3;4)&"@"&D3.
Bei zwei oder drei Adressen geht das gut, aber bei 100 oder mehr Adressen bist du länger dran mit Formeln bauen, als mit ; einfügen  :19:
LG Alex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:
  • Phiant
Antworten Top
#5
Ich habe jetzt die Ursprungsformel, die die Mailadresse zusammensetzt nach unten fortgeführt und damit alle Mailadressen. Dazu ein "Verteilerfeld" indem ich die "Mailfelder" abrufe. In meinem Fall lautet der Verteiler:

Code:
=B2&"; "&B3&"; "&B4&"; "&B5&"; "&B6&"; "&B7&"; "&B8&"; "&B9&"; "&B10&"; "&B11&"; "&B12&"; "&B13&"; "&B14&"; "&B15&"; "&B16&"; "&B17&"; "&B18&"; "&B19&"; "&B20&"; "&B21&"; "&B22&"; "&B23&"; "&B24&"; "&B25&"; "

Das brauche ich heute nur bis zur 58 und es ist noch händisch machbar durch kopieren und Zeilenkorrektur. Gibt es eine automatisierte Version dieser Darstellung? In jedem Fall ist das schonmal prima für meine Belange! 


Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Grüße,
 Phiant

Edit: Wie kann ich nur eingeblendete Zellen berücksichtigen im Verteiler? Das würde ihn auf zukunftstauglich machen in meinem Fall :) Habe ich nur 20 Schlüssel -> Mail blende ich die leeren Zeilen der Tabelle aus und Excel hängt nicht 180 "; " hintendran.
Antworten Top
#6
Hallo Phiant!

Ich hab mal eben gestöbert und folgende VBA-Lösung gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/576to...ichen.html

LG Alex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:
  • Phiant
Antworten Top
#7
Diese Lösungen dort sind tatsächlich ideal! Ich habe schon festgestellt, dass ich keine extra Verteilerzelle benötige, meine "Mailadresse"-Spalte nach unten markieren, kopieren, in Outlook einfügen und dann (warum auch immer) das Mailfenster in der Größe ändern und alle Teilnehmer sind automatisch korrekt getrennt :)

Vielen Dank für die Mühe und hoffentlich hilft es auch mal einem anderen Suchenden ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste