Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Email-PDF-Anlage
#1
Hallo zusammen,

leider finde ich weder hier im Forum noch über google dein Freund eine Lösung meines Problems:

Ich würde gerne über Excel ein PDF als Email-Anlage verschicken.
Das funktioniert über Excel 2016 ganz gut, allerdings würde ich gerne den Dateinamen anders kreiren und den Betreff mit einem anderen Text versehen.

Über VBA würde das gut gehen, das ist aber aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Ist es irgendwo in Excel möglich die Parameter des Email-Versandes zu verändern bzw zu steuern ?

Der Betreff und der Dateiname soll sich aus einem festgelegten Text und einer Variablen aus dem Excelsheet zusammen setzen...

Vielen Dank vorab
Antworten Top
#2
Schau mal da rein....ist sicher eine gute Lösung dabei Smile


http://www.rondebruin.nl/win/section1.htm
Antworten Top
#3
Moin!
Ohne VBA wird da nix gehen, flauder!
@Nico: Threaderöffnung ganz gelesen?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
(24.12.2018, 13:12)flauder schrieb: Über VBA würde das gut gehen, das ist aber aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Mich würde ja die Begründung interessieren.
Man kann mit VBA auch nicht mehr "kaputtmachen", als es einem auf Betriebssystem-Ebene gelingt.
Ängstliche System-Admins greifen dort an und verlassen sich nicht aufs Hörensagen vom bösen VBA!

Anyway:
Ist irgend jemandem der erfahrenen User hier mittlerweile der erste "Makro-Virus" bekannt.
Mir nicht!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
danke euch, dachte ich mir schon, dass ohne vba da nichts geht...

aber gibt es einstellungen für "PSF-Email-Anlage" nicht ?

tja, sind halt super ängstlich und ich kann die nicht umdrehen
Antworten Top
#6
Hi Ralf,

sry Beschleunigte Handgeschwindigkeit....das kommt davon wenn man sich nicht die Zeit nimmt und sich gleichzeitig mit anderen dinge beschäftigt.

Vieleicht hilft ja mein fehler Smile

Wünsche Frohes Fest mit Gesundheit, freude, friede, kuchen Xmas16
Antworten Top
#7
Ich wünsche allen ein schönes Fest, viele Geschenke und viel Entspannung in der hektischen Welt

Xmas10
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

mir ist auch kein Makro Virus bekannt, wurde aber fast entlassen, weil ich eigene Excel Tabellen erstellt habe. Manche Firmen stellen sich "etwas" an.

Lg und ein frohes Fest
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#9
@Ralf,

Zitat:Anyway:
Ist irgend jemandem der erfahrenen User hier mittlerweile der erste "Makro-Virus" bekannt.
Mir nicht!
  • Du weißt aber schon, wie der Ransom-Müll auf einen PC kommen kann?
  • kill %homedrive%%homepath%\documents\*.* ist schon mal ein kleiner Ansatz eines Schadprogramms
  • Mit VBA kannst Du auch binärdateien erzeugen ..
  • VBA und Assembler kann man auch zusammenbringen ..


Kommt bei der einen oder anderen Sache sicher auch auf die userberechtigungen an, aber das Reinkommen ist oft der schwierigere Teil, aber wenn man erst mal drin ist … Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste