Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einzigartige Werte in Pivot Tabelle (Diskrete Anzahl)
#1
Hallo liebes Forum, 

ich habe leider seit gestern eine Herausforderung, die mich ein wenig zum Verzweifeln bringt. 

Szenario-Beschreibung:

Ich habe einen Bestellexport für einen Online-Shop welcher in verschiedenen Spalten aufgeteilt ist bspw:
Kundennummer
Bestellte Position
Anzahl Produkte 
Lieferadresse 
Umsätze
etc. 

Mein Ziel ist es, hier in einer Pivot Tabelle auszuwerten wie viele verschiedene Kunden eine bestimmte Art
von Produkteng gekauft hat. 

Der richtige Weg ist folgender:
* Datenbasis in eine Tabelle formatieren
* bei der Erstellung der PIVOT-Tabelle "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" 
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
* Sofern die PIVOT-Tabelle generiert wurde, besteht die Möglichkeit die Werte zusammenzufassen und über die Funktion "Diskrete Anzahl"
werden ausschließlich die einzigartigen Werte gezählt. 

-------------

Das wäre der eigentliche Lösungsweg und mit dem Windows PC meiner Freundin funktioniert jener auch einwandfrei. ALLERDINGS -
geht es nicht mit Mac. Sofern ich die Tabelle in eine PIVOT-Tabelle konvertiere erhalte ich die Option "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen"
nicht. Ich habe hier schon diverse Wege probiert - no Chance. 

Kennt jemand von euch die Problematik und hat eventuell einen Lösungsvorschlag? Dane euch vielmals  100 Heart

LG
Torben
Antworten Top
#2
Moin Torben

Mac einmotten und Windows PC kaufen.
Das Datenmodell ist meines Wissens nach (noch) nicht für Mac verfügbar.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
[außer Konkurrenz]
Oder Du nimmst Google Sheets.
Dort funktioniert COUNTUNIQUE in einer Pivot nativ.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Falls die Mac-Version aktuell ist, funktioniert auch eine Formellösung über die neuen Funktionen wie Filter() und Eindeutig() in Verbindung mit Anzahl2().
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste