Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einzelwerte pro Datum
#1
Verehrtes clever Excel Forum,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, das ich alleine nicht lösen kann. Wie in den unten stehenden Tabellen dargestellt, bekomme ich Retouren pro Artikel (in Summe) unserer Kunden, die in einem Monat angefallen sind(Tabelle 1). In einer zweiten Tabelle steht, wann wir die Artikel in welcher Menge und zu welchem Datum eingekauft haben. In Tabelle 1 sollen die Zahlen so erweitert werden, dass - falls die Retouren größer sind, als die im selben Monat eingekaufte Menge - die Mengen, pro Monat aufgelistet werden, bis die Summe aus Tabelle 1 erreicht ist. Um es in Excel auszudrücken: ordne die Zahlen der einzelnen Monate in Tabelle 2 zu, bis der Wert in Tabelle 1 erreicht ist

Es wäre großartig, wenn jemand einen Lösungsvorschlag anbieten könnte. Ich könnte auch etwas zurückgeben, weiß gut Bescheid über bedingte Formatierung und wie man Werte aus SAP nach Excel bekommt. Liebe Grüße, Ludwig



Tabelle 1
Artikel Retoure     Anzahl  Monat       April März Feb Jan
Produkt 1                    5         April         1       1     1      2
Produkt 2                    6         April

Tabelle 2
Artikel Einkauf     Jan          Feb      März    April 
Produkt 1                   2           1           1         1
Produkt 2 2                1           1           2         2
Antworten Top
#2
Hi

Ich empfehle Dir eine kleine Datei mit Beispiel(Wunschergebnis) zu erstellen und hochzuladen. Verkürzt deine Wartezeit auf eine brauchbare Lösung sicher extrem.

Gruß Elex
Antworten Top
#3

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,27 KB / Downloads: 4) Hallo Elex,


ich bin sehr dankbar für Ihre Hinweise und habe mir erlaubt die Datei anzuhängen.
Antworten Top
#4
Hi

Bin mir recht sicher dass deine Bsp.Datei vom Aufbau her sehr wenig mit dem Org. zu tun hat.
Mal schauen ob du damit weiter kommst.

.xlsx   Test neu.xlsx (Größe: 11,63 KB / Downloads: 7)

Gruß Elex
Antworten Top
#5
Hallo Elex, Dein Beitrag war total wertvoll. Ich konnte die schnelle Lösung sehr gut gebrauchen und kann jetzt die Summe in der einen Tabelle in ihre Einzelpositionen aus der anderen Tabelle zerlegen. Selbst habe ich mit der Wenn/Dann-Funktion und dem Solver-Programm versucht. Ich habe zwar auch an Index gedacht aber die Formel nicht zusammen bekommen. Prinzipiell kenne ich die Formel auch, finde es aber schwierig sie zu kombinieren. Ich finde die Lösung -(SPALTE(A1)-1)) fantastisch, darauf wäre ich nie gekommen.


ich hoffe, ich kann mich eines Tages revanchieren, denn ein solches Forum basiert ja auf Gegenseitigkeit. Vielen Dank und einen schönen Abend.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupos für diesen Beitrag:
  • Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste