Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einzelwerte gewichten vor SUMMEWENNS
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Tabelle zur Auswertung von Arbeitszeiten erstellt die wir seit einigen Jahren schon sehr erfolgreich einsetzen. Die Daten in meinem Hauptblatt "Projektzeiten" (Monat, Mitarbeiter, Projekt, Zeiten) werden über ein VBA Makro aus einem Haufen anderer Tabellen zusammenkopiert und dann ausgewertet. Da ich bisher mit den reinen Zeiten gerechnet hat das wunderbar funktioniert. Für die Summierung der Zeiten verwende ich SUMMEWENNS, bspw.:

Code:
=SUMMEWENNS(Projektzeiten[Zeiten];Projektzeiten[Monat];"Jan";Projektzeiten[Projekt];"Projekt 1")

Jetzt hat sich aber der Bedarf ergeben, dass ich auch mit den tatsächlichen Kosten rechnen muss. Das heißt ich muss in meine Berechnungen als Faktor zum Teil den jeweiligen Stundensatz mit einbeziehen, der aber natürlich je nach Mitarbeiter und Monat variable ist. Es ergibt sich also ein neues Blatt mit einer Matrix für den Stundensatz (Monat x Mitarbeiter)
Im einfachsten Fall könnte ich natürlich jetzt einfach die "Projektzeiten" einfach um eine Spalte ergänzen und dort über SVERWEIS die Kosten errechnen. Da ich das VBA Makro aber nicht selbst erstellt habe mag ich an diese Tabelle nur sehr ungern ran gehen und eigentlich widerstrebt es mir auch solche Daten jetzt nur der Einfachheit-halber als extra Spalte anzulegen. Eine echte Idee wie man die Berechnung machen kann habe ich aber auch nicht.

Würde mich über alle sachdienslichen Hinweise sehr freuen!

Gruß
Michael

Ich habe auch nochmal ein paar Bilder zur veranschaulichung eingefügt:
           
Antworten Top
#2
Moin,

aus Bildern notwendige Details wie Formeln, Formatierungen usw. herauszulesen ist wie Kaffeesatzlesen. Wink Bitte ein Beispieltabelle hochladen und am besten händisch ein paar Wunschergebnisse reinschreiben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Halo Günter,

sorrry, dachte ne Tabelle könnte man nicht hochladen. Anbei ein Beispiel wie das Ganze bei mir grob ausschaut und was ich gerne errechnen würde.

Gruß
Michael


.xlsx   Beispiel_Auswertung.xlsx (Größe: 13,16 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hi Michael,

füge in deinem Datenblatt Projektzeiten eine neue Spalte mit den jeweiligen Stundensätzen an und werte mit Pivot aus.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projektzeiten'
ABCDEFGHIJ
1MonatMitarbeiterProjektZeitenStd.-Satz
2JanmmusterProjekt110020KostenMonat
3JanmmusterProjekt26020ProjekteJanFebGesamtergebnis
4JanpkleinProjekt18030Projekt1503080
5JanpkleinProjekt28030Projekt2503080
6JanpkleinProjekt32030Projekt3303060
7FebmmusterProjekt18030Gesamtergebnis13090220
8FebmmusterProjekt38030
9FebpkleinProjekt216030
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Da das Tabellentool eine PT nicht originalgetreu darstellen kann, zur Ansicht ein Bild:      
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste