Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einzelne oder mehrere Suchkriterien
#1
Hallo Zusammen,
anhand meiner Projektarbeit, soll ich aus mehreren vorhandenen Datenbänke, eine Datenbank in Excel anlegen.
Das ganze soll ohne VBA funktionieren.

Ich habe oben die verschiedenen Suchkriterien, die mir unten die Ergebnisse anzeigen sollen. Die einzelnen Artikel sind in der Arbeitsmappe Artikel.

Jetzt zu meinen Problemen:
Ich habe die Formeln in der Spalte A nach unten kopiert und bekomme jetzt halt 50 mal das gleiche Ergebnis, wie kann ich die gleichen Ergebnisse ausblenden, sodass es mir nur einmal angezeigt wird?

Wenn die Bezeichnung M05801 mehrmals vorhanden ist, also mit anderer Datensatznr. und anderem Freigabedatum, wie bekomme ich diese auch angezeigt?

Ich bin nicht an den XVerweis gebunden.

Liebe Grüße
Dominik


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbank_Test.xlsx (Größe: 21,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

lösch alle XVERWEISE. In 

A11:
=FILTER(tab_Muster;tab_Muster[Bezeichnung]=C4)

Weitere Bedingungen kann man multiplizieren.

Hi,

Beispielformulierung für 2 Bedingungen - hier: Einlagerungsdatum wird zusätzlich überprüft, sofern vorgegeben:

A11:
=FILTER(tab_Muster;(tab_Muster[Bezeichnung]=C4)*WENN(C5="";1;tab_Muster[Freigabedatum]=C5))

Das kannst Du beliebig erweitern.
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Wenn ich die erweiterte Formel so eintrage, wie Sie mir diese geschickt haben, dann Funktioniert das nicht.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hab ich einen Fehler drin?
Antworten Top
#4
Hi,

1. Wir duzen uns hier im Forum

2. "dann Funktioniert das nicht." - das ist die denkbar schlechteste aller Antworten.
Lad mal Deine Datei mit dem nicht funktionierenden Versuch hoch.
Antworten Top
#5
Hallo,

okay alles klar. Tut mir leid, bin neu hier.

Also wenn ich die Datensatz Nr. eingebe, dann findet er alles. Aber habe ich die Datensatz Nr. nicht, sondern nur die Bezeichnung und gebe diese ein, bringt er mir den Fehler #KALK!.

Vielen dank für deine Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbank_Musterablage.xlsx (Größe: 21,69 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hi,

ich war davon ausgegangen, dass die Bezeichnung ein Pflichtfeld ist. Du musst jeden Suchwert auf "" prüfen - falls "", dann 1, ansonsten Bedingung:

=FILTER(tab_Muster;WENN(C3="";1;tab_Muster[Datensatz Nr.]=C3)*WENN(C4="";1;tab_Muster[Bezeichnung]=C4))
Antworten Top
#7
Perfekt vielen Dank :)

Das hilft mir sehr weiter.

Liebe Grüße 
Dominik
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste