Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eintrag Pulldownmenue in anderes Tabellenblatt
#1
Hallo Leute,

ich habe eine Datei mit 3 Tabellenblätern. In Blatt 1+2 sind Pulldownmenues wo die Mitarbeiter sich mit Ihren vorgegebenen Namen eintragen müssen.
In Blatt 3 ist eine Zusammenfassung von Blatt 1+2. Nun möchte ich das die Namen aus den Pulldownmenues von Blatt 1+2 sich automatisch in Blatt 3 eintragen..

Hoffe es so verständlich erklärt zu haben..

Viele Dank an alle :19:
Antworten Top
#2
Hallo,

Tabelle3

B
4Name in Blatt1
5Name in Blatt2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=Tabelle1!B2
B5=Tabelle2!C3

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hi uwe, danke für den schnellen tip. Leider kommt als ergebnis eine 0 und klar...ich habe die Zelle als Text formatiert..
Antworten Top
#4
Hola,

das Format ist erstmal egal. Wenn du 0 bekommst, ist die Quell-Zelle leer.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Wie sind die Pulldownmenüs realisiert? Über die Datenüberprüfung (ist zu empfehlen), Formularsteuerelement/aktiveXSteuerelement oder...?
Antworten Top
#6
Das weis ich nicht genau, das hat seinerzeit ein Kollege gemacht. Ich habe die Datei mal hochgeladen. Vieleicht findet einer den Fehler...


Angehängte Dateien
.xlsm   Früh und Spätschicht_TEST.xlsm (Größe: 387,61 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Hola,

also ich sehe 5 Blätter.
Auf 1 und 2 finde ich Dropdown Felder, diese sind aber mit keiner Zelle verknüpft (Rechte Maustaste, Steuerelement formatieren - Zellverknüpfung). Ich würde zu einem Dropdown über Datenüberprüfung - Liste raten.

Wo auf Blatt 3 diese Namen erscheinen sollen scheint ein Geheimnis zu sein.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo Beltason,

erstelle für die DropDowns eine Zellverknüpfung: Rechtsklick auf den DropDown - Steuerelement formatieren... - Reiter Steuerung.
Für Frühschicht also Frühschicht!$I$2.
Im Blatt Zusammenfassung in Zelle G3 (vorher als Standard formatieren!) kommt dann folgende Formel: =INDEX(Mitarbeiter!$A$1:$A$6;Frühschicht!$I$2).
Entsprechend dann das Gleiche mit der Spätschicht.

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Video 
Hallo Steve,

du hast natürlich recht. Es sind 5 Tabellenblätter. Ich wollte nicht die Originaldatei hochladen Smile

Nur die ersten 3 sind relevant: Frühschicht, Spatschicht, Zusammenfassung!! Die verknüpfung ist kein Geheimnis, Blush auf Zusammenfassung ganz oben: Name Frühschicht, Name Spätschicht.
Antworten Top
#10
@Kuwer

das funktioniert nicht. Er holt sich die Namen ja aus dem Blatt "Mitarbeiter" Excel soll aber automatisch den Pulldowneintrag wiedergeben..
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste