Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einträge zählen
#1
Guten Morgen Zusammen!

Ich habe mich vor einigen Minuten erst angemeldet und bin ein absoluter Neuling im Forum. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich versuche mit einer Tabelle einen Überblick über Teilnahmen zu erhalten. Dafür tätige ich 3 Einträge in einer Spalte beispielsweise:

A3: Datum       B3: Datum       C3: Datum
A4: Modul        B4: Modul         C4: Modul
A5: Inhalt         B5: Inhalt    C5: Inhalt



Nun hab ich das Problem, dass es sein kann dass in einer Fortbildung mehrere Module enthalten sind. Es ist aber trotzdem nur eine Fortbildung.

Ich habe vorher die Eintragungen in der Zeile gezählt (Beispielsweise Zeile 6 für Person A; Zeile 7 Für Person B, ...) und diese Zahl als Teilnahme gehabt. Jetzt kann es aber passieren, dass ich 5 Eintragungen habe. Dies allerdings nur 4 Teilnahmen sind, da in einem Termin mehrere Module enhalten sind.

Ich muss beim zählen somit A3 bis A5 mit B3 bis B5... vergleichen, um festzustellen, ob es eine Fortbildung war oder mehrere. Denn erst wenn hier die Einträge voneinander abweichen handelt es sich um eine neue Fortbildung.

Es ist nicht der schönste Weg aber die Tabelle die mein Vorgänger erarbeitet hat erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Es ist quasi nur ein Luxus-Problem.

Ich hoffe ich konnte mein Problem nachvollziehbar schildern.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!


Gruß

Quoti21
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist ein falscher Listenaufbau. Alle Excelfunktionen sind darauf angewiesen, dass sie Datensätze Zeilenweise aufgebaut sind.

Beispiel:

Tabelle1

ABC
1DatumModulInhalt
210.12.2020Testkeiner
312.12.2020Test 2voll

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:Jetzt kann es aber passieren, dass ich 5 Eintragungen habe.

soll das bedeuten, dass die "Kopfdaten" statt jetzt 3 Zeilen dann 5 Zeilen umfassen? Oder kommen zwei Spalten dazu?

Falls erstes zutrifft,
lasse Zeilen vorsorglich frei oder schreib "entfällt" oder etwas anderes rein und vergleiche dann ab weiter unten
Falls Du die Daten wie vorgeschlagen anordnest, hättest Du in B1 als Überschrift Modul1, in C1 dann Modul2 usw. - in der Annahme, dass mehrere Module dann an einem Tag stattfinden - und vergleichst dann weiter rechts.
oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo schauan,

die Kopfzeile bleiben bei drei Zeilen. Hier ein Beispiel für drei Termine:

22.01.20      22.02.20       22.03.20      22.03.20
[/url][url=https://www.clever-excel-forum.de/User-schauan]Modul I         Modul II         Modul III       Modul III
Inhalt I          Inhalt I          Inhalt I         Inhalt II

X                                       X                 X


Wenn ich jetzt die Einträge zähle, dann hätte ich 3 Teilnahmen. Wenn ich aber die Zeilen oben vergleiche heißt es dass ein Modul einfach auf zwei Inhalte in einer Fortbildung gesplittet wurde (Gleiches Datum und Gleiches Modul)

Hier würde ich gern die Zahl 2 zurück bekommen.


Gruß

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Die Liste besteht allerdings und erfüllt gänzlich ihren Zweck. Ich hätte die Liste gern um diei Möglichkeit der Teilnahmen erweitert.

Will die Liste ungern umbauen.

Hab bei stackoverflow einen Ansatz gefunden aber kann hier nicht einarbeiten welcher Teilnehmer an welcher Fortbildung dabei war

SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(VERGLEICH(C5:L5 &"|"&C6:L6&"|"&C7:L7; C5:L5 &"|"&C6:L6&"|"&C7:L7;0); SPALTE(C5:L5)-MIN(SPALTE(C5:L5))+1);1))


Gruß
Antworten Top
#5
Hallo,

wieder einer vom Stamm "Haben wir schon immer so gemacht". Gut dass nicht alle so denken, sonst würden wir noch mit der Keule durch den Wald laufen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hi Klaus,

(14.12.2020, 13:03)Klaus-Dieter schrieb: ... würden wir noch mit der Keule durch den Wald laufen.

Aber vielleicht bald wieder.  :50:

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hallo Uwe,

befürchte ich auch.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
"Danke für die Hilfe"

Ich geh mit meiner Keule in ein anderes Forum, in dem es sachlicher zu geht!

Hätte mich jemand gefragt warum ich die Tabelle so belasse hätte man argumentieren können aber was solls. Gibt ja genug Möglichkeiten Hilfe zu bekommen...

Könnt den Thread schließen!
Antworten Top
#9
Hallo Quoti,

leider konnte ich nicht wissen, dass du auch noch dem Stamm "rate mir, aber rate mir nicht ab" angehörst. 

Wenn wir hier mal frozeln, ist das nicht böse gemeint. In meiner ersten Antwort hatte ich aber, wie ich meine, ausreichend begründet, warum dein Listenaufbau nicht gut ist. Erst als du darauf bestanden hast, habe ich angefangen zu stänkern. 

Um auf die sachliche Ebene zurück zu kehren, bleibe ich dabei, dass man eine solche Liste mit den Bordmitteln nicht auswerten kann. Es ist einfach so, dass Excel, so wie jedes andere Programm auch, darauf angewiesen ist, dass bestimmte Regeln eingehalten werden, sonst funktioniert es nicht. Hierbei ist an erster Stelle die Regel "ein Datensatz - eine Zeile" zu nennen ist. Da führt kein Weg dran vorbei.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#10
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz zum Ermitteln der 2 Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
122. Jan22. Feb22. Mrz22. Mrz22. Apr
2Modul 1Modul 2Modul 3Modul 3Modul 3
311221

ZelleFormel
A3=SUMMENPRODUKT(--($A$1:$E$1&$A$2:$E$2=A1&A2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste