Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einträge werden bei bestimmten Bedingungen bis ans Ende der Tabelle dubliziert
#1
Schönen guten Tag,

zum besseren Verständnis erkläre ich mal eben den Sinn der Tabelle:

Die Hauptaufgabe ist die automatische Erfassung von eingereichtem Urlaub.
Im Tabellenblatt "Fomularantworten" landen die Daten aus einem Urlaubsformular. Sobald die Spalte "Genehmigt durch" ausgefüllt ist, werden die Daten automatisch in das Tabllenblatt "Eintrag Abwesenheiten" übertragen.
Wird hier "Urlaub" ausgewählt, werden die Fehltage automatisch mit dem Resturlaub verrechnet.
(in der bereitgestellten Tabelle fehlen dafür ein paar Tabellenblätter, die ich euch aus datenschutzrechtlichen Gründen natürlich nicht zur Verfügung stellen kann, für den konkreten Fall aber auch nicht  relevant sind)

Jetzt kommen wir zum Problem:

Aus iergrendeinem Grund werden einige Werte dupliziert und sobald man beim ersten Eintrag in "Eintrag Abwesenheiten" "krank" auswählt, wird der letzte Eintrag bis an das Tabellenende runterkopiert.
Es liegt definitiv an meiner Formel in diesem Tabellenblatt aber ich habe den Fehler noch nicht gefunden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever Excel-1.xlsx (Größe: 15,06 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

lade bitte eine Beispieltabelle hoch (da du meinen Link entfernt hast, hier nochmals, wie es geht: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html). Die Beispieltabelle muss  vom Aufbau her deinem Original gleichen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

ich habe die Formeln im Blatt "Eintrag Abw." C:E ausgetauscht. F:H habe ich nichts gemacht, da die Datei, auf die in den Formeln hingewiesen wird, nicht dabei ist. Schau mal, ob du damit zurechtkommst.


.xlsb   Auslesen_mit_INDEX-AGGREGAT.xlsb (Größe: 18,91 KB / Downloads: 2)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Könntest du mir einmal die Formel zukommen lassen, die du eingefügt hast ?
Ich habe leider nur Libre Office und Google sheets.
Libre stellt die Sachen nicht richtig da und mit Sheets lassen sich .xlsb Dateien nicht öffnen.
Antworten Top
#5
Hi,

hier noch einen Tabellenausschnitt incl. der Formel(n).

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eintrag Abwesenheiten'
BCDEF
3Sascha Blättgen05.05.201915.05.2019Urlaub#NV
4Lukas Götzkes02.06.201916.06.2019Krank#NV

ZelleFormel
B3=WENNFEHLER(INDEX(Formularantworten!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Formularantworten!$B$2:$B$100)/(Formularantworten!$B$2:$B$100<>"")/(Formularantworten!$H$2:$H$100<>"");ZEILE(A1)));"")
C3=WENNFEHLER(INDEX(Formularantworten!E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Formularantworten!$E$2:$E$100)/(Formularantworten!$E$2:$E$100<>"")/(Formularantworten!$H$2:$H$100<>"");ZEILE(A1)));"")
D3=WENNFEHLER(INDEX(Formularantworten!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Formularantworten!$F$2:$F$100)/(Formularantworten!$F$2:$F$100<>"")/(Formularantworten!$H$2:$H$100<>"");ZEILE(B1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ich musste als Binärdatei abspeichern, weil mir beim Speicherversuch als xlsx diese Meldung gezeigt wurde:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Erstmal danke für die Antwort.
Ich habs so probiert aber mit der Formel bleiben die Zellen leer.
Antworten Top
#7
Hi,

ich sehe nicht, was du machst. Dass meine Formel funktioniert, siehst du am Tabellenausschnitt. Denkbar wäre, dass GoogleSheets kein AGGREGAT() kennt. LO kennt es sicher nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Okay hab mal nachgeschaut,
Sheets kennt diese Formel nicht
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste