Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einsatzplan erstellen
#1
Halli hallo, 

Ich bin neu in dem Forum und kenne nur die Grundkenntnisse von Excel. Ich suche für mich auf der Arbeit nach einer Lösung die Arbeit schneller und effektiver zu erstellen.

Momentan schreibe ich Tag für Tag auf umständlichen Weg einen Einsatzplan welches grob folgendes enthält:

TourNr (1-20) - Abfahrt(Uhrzeit) - Fahrer (Name) - PersonalNr - Fahrzeug (Kennzeichen/Typ) - Fahrzeugeigennr.  Bemerkung
1.                    3:00.                    Hans.               12345.        16to HH-xxxx.                        12345.                Keine tk ware
2.                    4:00.                    Max                  54321.        7,5to HH-xxxx.                      54324.                 Beifahrer
Usw.

Mit einen Klick (kein Dropdownmenue (verwende ich bereits)) würde ich gerne dann anhand einer Maske auswählen können wer wann mit welchem Fahrzeug auf welche Tour geht. Das nervige gescrolle mit dem Dropdownmenue ist nur lästig und bei der Anzahl an Touren geht schnell Zeit ins Land. Zudem passiert es mir auch das ich Fahrer doppelt eintrage / oder Fahrzeuge was mir erst später auffällt. Das ist dann wieder schxxxx da ich/wir diesen Einsatzplan für vieles nutzen und da muss dann doch schon stimmen (wäre bsp. Blöd wenn in das Fach vom Fahrer der falsche Schlüssel gelegt wird). Alles schon vorgekommen ? Ich schweife ab...

Jetzt habe ich im diesem Forum mal etwas gestöbert und bin über diesen Link gestossen. Frage, bin dort schon einmal richtig oder läuft das in die falsche Richtung?

Danke und gruss  aus Hamburg
Roland
Antworten Top
#2
Hallo Roland,

eine Eingabemaske kannst du auch mit Bordmitteln erstellen. Menüband anpassen==> nach "Maske" suchen. Doppelte Einträge vermeidest du mit der Gültigkeitsprüfung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Roland

Meinst du etwa sowas?

.xlsm   ollerolle .xlsm (Größe: 21,85 KB / Downloads: 6)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#4
Hallo

ich sehe das ihr bereits eine UserForm entwickelt habt, Habe aber den Sinn nicht verstanden weil überall "Label" steht!

Ich schlage vor 2 ListBoxen zu nehmen, eine für die Fahrer und eine für das Fahrzeug. Dann habt ihr das mit zwei Klicks schon mal erledigt.
Unklar ist mir was es mit der Spalte "Fahrzeugeigennr." auf sich hat. Ist die unbedingt notwendig??  Für die Tour Nr. kann man eine Textbox oder ein Drehfeld nehmen,, das sich automatisch weiterschaltet wenn der naechste Fahrer ausgesucht  wird. Die echten Eingaben in die Textboxen lassen sich so drastisch reduziieren. 

Überlegt euch das ganze bitte noch einmal in Ruhe. Man kann mit Programmieren anfangen wenn die UserForm komplett neu durchdacht ist. Und ersetzt bitte den Text "Label" durch die gewünschte Eingabe.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste