Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einsatzplan
#1
Hallo zusammen!

Ich bin Einsatzleiter einer Firma und führe unter anderem unseren Einsatzplan. Um einen besseren Überblick über die Baustellen der einzelnen Mitarbeiter im Laufe der Woche zu haben, habe ich zusätzlich eine Wochenansicht, die ich aber bei jedem Abweichen der Planung per Hand ändern muss.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass es eigentlich recht hilfreich wäre, wenn sich bei einer Änderung im Einsatzplan auch die Wochenansicht ändert. Das Problem ist, dass der Einsatzplan nach Baustellen sortiert ist,
   

 die Wochenübersicht aber eben nach den Namen der Mitarbeiter.

   

Ich suche nach einer Formel, die in einer Spalte im Einsatzplan ein bestimmter Text sucht (in meinem Fall den Namen des Mitarbeiters) und dann in der Wochenübersicht den Namen der Baustelle ausgibt. (Ein bisschen blöd zu beschreiben  Undecided  )

Die Baustellen stehen im Einsatzplan alle in der Zeile 1, also B1 - Z1, nach unten hin listet sich das Monat auf, also der 01.12. ist angenommen A2, der 02.12. A3 usw.

Ich hab schon mit =WENN(...) probiert, funktioniert aber leider alles nicht. Ich denke, dass das größte Problem darin besteht, dass die Formel erkennen soll, dass wenn "Huber" in der Zelle C15 gefunden wurde, dass sie in der anderen Tabelle A15 ausgeben soll...

Ich hoffe, mein verzweifelter Versuch, mein Problem zu schildern, macht ein bisschen Sinn.  :19:

lg
Matthias
Antworten Top
#2
Hi,

lad mal bitte anstelle der Bildchen eine Beispieldatei hoch (anonymisierte Daten, wenige Datensätze, Aufbau aber originalgetreu!). In Bildern lassen sich keine Ideen und Vorschläge testen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Gute Idee, danke!



.xlsx   EinsatzplanWochenübersicht.xlsx (Größe: 14,8 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Moin

Mit der richtigen Datenstruktur ist alles möglich.
Voraussetzung wäre allerdings Excel 2010 Pro (wegen PQ). Noch besser wäre mindestens Excel 2013 (wg. Datenmodell).

Aufteilung auf mehrere Tabellen:

Baustellen
ID - Bundesland - Ort - Baustelle - Auftraggeber - Auftragsnummer

Mitarbeiter
ID - Vorname - Nachname

Teams
ID - Mitarbeiter-ID - ab Datum

Baustellenplan
Datum - Baustellen-ID - Mitarbeiter-ID - (Baustelle) - (Mitarbeiter) - (Team)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste