Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einsatz von XVERWEIS
#1
Sehe ich das richtig, dass XVERWEIS (im Gegensatz zu SVERWEIS) nur bei der Suche nach Daten einer einzigen Tabelle eingesetzt werden kann ?

Hardbopper
Antworten Top
#2
Dann zeig doch mal das, was SVERWEIS darüber hinaus kann. Warum sollen wir uns erst bei Excelformeln durchsuchen?
Antworten Top
#3
Moin,

https://www.tabellenexperte.de/goodbye-s...-xverweis/
21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#4
Hallo L. Cohen,

SVERWEIS kann auf jeden Fall für die Suche nach einem Wert mehrere Tabellen einbeziehen.

Bei allen Kommentaren zu XVERWEIS ist auffällig, dass immer nur Beispiele dargestellt werden, bei denen in einer einzigen Tabelle gesucht wird. Von daher erscheint mir diese Funktion für bestimmte Konstellationen nicht geeignet. Bei allen Vorteilen, die sie ansonsten hat, wäre zu hoffen, dass in diesem Punkt noch nachgebessert wird.

Hardbopper
Antworten Top
#5
Wäre mir neu. Hast du mal ein Beispiel dafür?

Oder verwechselst du da Begrifflichkeiten?
Cadmus
Antworten Top
#6
@StefanB: Ich weiß nicht, worauf oder auf wen Du mit der Linknennung antwortest.
@Hardbopper: "auf jeden Fall" hilft der Tatsache nicht ab, dass Du weiterhin kein Beispiel bringst.
@Cadmus: Wen oder was meinst Du?
Antworten Top
#7
Vielleicht meint der TE ja die Suche mit mehreren Suchbegriffen in den Spalten innerhalb einer Tabelle.

Also nicht "mehrere Tabellen" sondern "mehrere Spalten".

Da habe ich als Beispiel auch nur eine Seite gefunden.
https://exceljet.net/formula/xlookup-wit...e-criteria
Cadmus
Antworten Top
#8
(21.11.2021, 17:39)Cadmus schrieb: Also nicht "mehrere Tabellen" sondern "mehrere Spalten".

Wohl nicht, denn das entspricht ja einem "Datensatz". "Mehrere Tabellen" ergäbe mehr Sinn aus Sicht von Hardbopper, wenn der denn wüsste, dass man gleiche Daten nicht auf mehrere Tabellen verteilt.
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:Bei allen Vorteilen, die sie ansonsten hat, wäre zu hoffen, dass in diesem Punkt noch nachgebessert wird.

Das dürfte nur dann möglich sein, wenn ein vorheriges Verhalten nicht verändert würde. XVERWEIS ist als fertig zu betrachten.
Generell werden Funktionen nachträglich nur bei groben Bugs geändert bzw. dann eine neue Version implementiert, die aber
einen anderen Namen erhält, da sonst alte Mappen nicht mehr laufen würden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#10
Hi,

also unser Beispiel (das bereits verlinkt wurde: https://www.herber.de/excelformeln/pages...llen.html)

lässt sich auch mit XVERWEIS zusammenbauen - hier mal mit 2 Blättern "Tabelle2" und "Tabelle3" - Suchbegriff in D1, Suchspalte A, Ergebnisspalte C.


Code:
=XVERWEIS(D1;INDIREKT("'"&INDEX({"Tabelle2"."Tabelle3"};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"Tabelle2";"Tabelle3"}&"'!A:A");D1)>0)+0;0))&"'!A:A");INDIREKT("'"&INDEX({"Tabelle2"."Tabelle3"};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"Tabelle2";"Tabelle3"}&"'!A:A");D1)>0)+0;0))&"'!C:C");"";0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste