Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einkaufsliste
#1
Hallo,

ich bin neu hier und bin Excel begeistert aber würde mich als blutigen Anfänger mit "fortgeschrittenen Kenntnissen" bezeichnen. :D

Da ich durch Google nicht schlau geworden bin möchte ich hier mal nachfragen.
Ich wollte eine Excel Tabelle anfertigen in der ich meine monatlichen Ausgaben überprüfen kann. Wofür ich mein Geld so verprasse.

Nun zu meinem Problem.

Ich möchte von einem bestimmten Produkt wissen wie viele ich davon gekauft habe. Zum beispiel

Produkt - Einzelpreis - Menge - Gesamtpreis
Zigaretten - 6€ - 1 - 6€
RedBull - 1€ - 3 - 3€
Milch - 1€ - 4 - 4€
RedBull - 1€ - 2 - 2€

Jetzt habe ich von RedBull ja insgesammt 5 Dosen gekauft. Wie bekomme ich das hin das Excel mir das in einer Zelle Anzeigt?

=Zählenwenn allein funktioniert nicht da er die Mengen nicht berücksichtigt. Sprich er Zählt nur "RedBull" und zeigt mir 2 an.

Gut wäre es dann auch wenn er mir in einer anderen Zelle anzeigt wie viel mich alle Redbull Dosen gekostet haben auch wenn der Preis sich mal ändert. Da habe ich bis jetzt auch noch keine Idee.

Lg
Antworten Top
#2
Hi,

schau dir mal SUMMENPRODUKT an.

Und ganz ohne Formeln: Pivottabelle
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Okay danke.

Damit habe ich es hinbekommen.


So habe ich es gemacht das er mir die Gesamtanzahl ausrechnet
=SUMMENPRODUKT((E8:E100="RedBull 0,25l")*(G8:G100))


und so habe ich es gemacht das er mir die Gesamtausgaben für RedBull ausrechnet
=SUMMENPRODUKT((E8:E100="RedBull 0,25l")*(G8:G100)*(F8:F100))


Spalte E sind die Produkte
Spalte G sind die Mengen
Spalte F sind die Einzelpreise
Antworten Top
#4
Hi,

mit Pivot ist das ganz einfach und ohne Formeln:

Tabelle1
ABCDEFGH
1ProduktEinzelpreisMengeGesamtpreis
2Zigaretten616ZeilenbeschriftungenSumme von MengeSumme von Gesamtpreis
3RedBull133Milch44
4Milch144RedBull55
5RedBull122Zigaretten16
6Gesamtergebnis1015
7
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit


.xlsb   RedBull.xlsb (Größe: 10,26 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste