Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingescannte PDF auslesen und unbennen!
#1
Hallo liebe Excelgemeinde,



eine Frage an den Profis hier!? :)

Wir müssen sehr viele Seiten bei uns einscannen. z.B. scanne ich 10 Seiten einzeln = 10 PDF-Dateien mit jeweils 1 Seite.
Diese lege ich nach dem Scannen ab im Ordner "test" und dann bennene ich jede einzelne PDF um in der jeweiligen Auftragsnummer die in den PDF immer rechts oben steht.

Habe schon überlegt ob ich in Excel die Auftragsnummern in eine Spalte runterschreibe und dann per Makro diese hernehme und die PDFS automatisch umbennen lasse.
Diese müssten dann natürlich in der gleichen Reihenfolge abgelegt sein wie meine Auftragsnummern, damit auch die passende Datei unbenannt wird! :) Ist aber auch nicht wirklich bequem.

Gibt es eine Möglichkeit/Tool, das die Auftragsnummer ausliest rechts oben in der gescannten PDF und diese dann als Dateiname hernimmt und ablegt als PDF?


Vielen Dank im Voraus
LG
Alexandra
Antworten Top
#2
Hallo Alexandra,

Du kannst eventuell mit Word die pdf öffnen und die Daten auslesen.
Kannst Du denn die Daten in der pdf markieren und als Text kopieren? Problematisch ist es nämlich, wenn Deine pdf ein "Bild" ist. Dann bräuchtest Du eine OCR-Software, die Dir die Daten aus dem Bild holt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Andre,


nein ich kann die Daten in der PDF nicht markieren und demnach auch nicht kopieren, da diese eingescannt werden! :(

LG
Alexandra
Antworten Top
#4
Hallöchen,

dann sieht es schlecht aus. Wie gesagt, dann bräuchtest Du irgendeine Software, Die Dir aus dem Bild einen Text macht Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste