Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingaben in anderem Blatt Speichern
#1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr helfen.

ich möchte eine Nummer eingeben, den zugehörigen Namen eine zugehörige zahl angezeigt bekommen. Diese stehen in einem anderen Tabellenblatt.  Soweit kein problem, das ist mit Sverweis gelöst.

zusätzlich möchte ich nach dem aufrufen aber noch einen check eingeben  Ja oder nein.  Und diese Eingabe per Speicher Button in die Daten liste übertragen und in der richtigen zeile Speichern.
Anschließend soll das "Nummer" Eingabe-Feld geleert werden.  Damit dann die nächste eingegeben werden kann.

Ich habe da nun ein wenig mit dem Makro Aufzeichnen herumprobiert- Aber nichts sinnvolles hinbekommen. Wie löse ich das?

Vielen Dank



.xlsx   Test_Eingabe.xlsx (Größe: 13,77 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Erst einmal das Dokument mit Makros speichern: xlsm

Dann alt + f11 nutzen um in die Codeeingabe zu gelangen, nur so wird es möglich sein.
Schaue dir dazu Grundlagen VBA für Excel an.
Antworten Top
#3
Moin,

danke. 
leider hilft mir das nicht weiter.

Mit Makro Aufzeichnung hatte ich es ja bereits probiert.  Wo ich einen Code eingebe ist auch klar.  Aber was für einen..
Antworten Top
#4
Hallo

Code:
Sub Check_übertragen()
Dim rFind As Range, SuchNr As Long

With Worksheets("Eingabe")
  SuchNr = .Range("B3").Value
  If .Range("F6").Value = Empty Then MsgBox "Ja / Nein fehlt!": Exit Sub
 
  Set rFind = Worksheets("Daten").Columns(1).Find(What:=SuchNr, After:=Cells(1, 1), _
      LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
 
  If rFind Is Nothing Then MsgBox SuchNr & " nicht gefunden!": Exit Sub
  If Not rFind Is Nothing Then rFind.Offset(0, 3) = .Range("F6").Value
 
  .Range("F6").Value = Empty
  .Range("B3").Value = Empty
  .Range("B3").Select
End With
End Sub

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Mit Makro Aufzeichnung hatte ich es ja bereits probiert.  Wo ich einen Code eingebe ist auch klar.  Aber was für einen..

das hast Du ja toll gemacht. Was Du nicht verraten hast, ist, ob Du die Datei nach der
Makroaufzeichnung (oder auch schon früher) mit der Endung *.xlsm oder *.xlsb 
gespeichert hast.
Du bist ja schon darauf hingewiesen worden, daß das sonst ein Schuß in den Ofen war.
Gezeigt hast Du jedenfalls eine *.xlsx Datei. Da läuft nix mit Makro.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste