Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingaben automatisch in Liste, im zweiten Tabellenblatt, schreiben
#1
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand auf die Spruenge helfen kann, bei folgender Umsetzung:
ich moechte auf einem Tabellenblatt Angaben zu einer Veranstaltung schreiben, also Ort, Datum, Personen, etc. Diese Daten werden untereinander, aber nicht als Liste in einzelne Zellen geschrieben (man soll die Daten in die jeweilige Zeile hineinschreiben). Nun moechte ich, dass diese Daten (aus dem ersten Tabellenblatt) in einem anderen Tabellenblatt automatisch in eine Tabelle (Liste) geschrieben werden. Dann kann man die eingegebenen Daten aus dem ersten Tabellenblatt ausdrucken (also nur die Daten fuer eine einzelne Veranstaltung) und im zweiten Tabellenblatt soll sich automatisch die Liste mit den eingegebenen Daten aus dem ersten Tabellenblatt fuellen (Uebersicht ueber alle eingegebenen Veranstaltungen).

Dann ueberschreibe ich in das erste Tabellenblatt die Daten fuer die naechste Veranstaltung und diese soll dann in dem zweiten Tabellenblatt automatisch tabellarisch in der naechsten Zeile geschrieben werden, so dass sich langsam die Tabelle (im zweiten Tabellenblatt) mit Daten, die ich in das erste Tabellenblatt eingebe, fuellt.

Ich hoffe, es ist einigermassen verstaendlich :17: . Kann mir jemand sagen, wie ich hier vorgehen muss, damit die einzelnen Daten aus dem ersten Tabellenblatt automatisch in die Liste im zweiten Tabellenblatt gefuellt werden koennen?

Gruss und schoenen Abend
Blume
Antworten Top
#2
Hallo Blume
So wie Ich Deine Aufgabe (leider ohne Beispieldatei!) verstanden habe, würde ich das Ding umdrehen: Die Quelle ist die Liste (als intelligente Excel-Tabelle) und das "Formular" ist die Datensenke. Formeln im Formular ziehen die Daten der letzten Zeile der Liste ab.
Kennst Du die intelligente Excel-Tabelle? Nächster Anlass einfach in die erste freie Zeile schreiben. Der Listenbereich wird automatisch grösser. Die Formeln sprechen automatisch die Zellen der letzten Zeile an.
Gruss


Angehängte Dateien
.xlsx   Blume.xlsx (Größe: 12,57 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Helvetier für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#3
Hallo Helvetier,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn möglich soll das formular für jede Veranstaltung ausgefüllt werden und als Datenquelle dienen, um die Liste im zweiten Tabellenblatt zu füllen. Dann müßten die Daten aus dem Formular die Liste füllen, also die Einträge in die nächste Zeile der Liste schreiben.
Aber ich kann heute abend einmal eine Beispieldatei hinzufügen.
Gruß
Blume
Antworten Top
#4
Hallo Blume
So wie Du Dir das vorstellst, lässt es sich nur mit Makros machen. Wenn Du Makrokenntnisse hast, so recordere mal, was Du haben möchtest und poste dies hier. Wenn Du keine Makrokenntnisse hast, verzichte ich auf einen Vorschlag: Du wirst den dann nicht optimieren können.
Mein Vorschlag kommt ohne Makros aus. Die Formeln können einfach und frei in andere Zellen verschoben werden. Sogar ein Textfeld lässt sich so einbinden. Ich nehme an, dass die Liste die Du haben willst, nur zur Dokumentation / Geschichtsschreibung dient. Wenn meine Annahme zutrifft, ist mein Vorschlag der viel einfachere.
siehe Anhang
Gruss


Angehängte Dateien
.xlsx   Blume.xlsx (Größe: 17,06 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Helvetier für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#5
Hallo Helvetier,
Danke für Deine Antwort und Beispieldatei. Wenn es nicht anders geht, nehme ich Deinen Vorschlag gerne an. Das Formular dient der Dokumentation, als Ausdruck, und kann dann ja erneut überschrieben werden, wenn die Daten in die Liste übertragen wurden. Schade, ich dachte, dass ich das mit Makro hinkriegen würde, auch ohne vorher Makrokenntnisse zu haben. Vielleicht kann ich mir das anlernen, oder ist es wirklich so schwer zu begreifen?

Gruß
Blume
Antworten Top
#6
(19.09.2017, 14:44)Blume 200 schrieb: Hallo Helvetier,
Das Formular dient der Dokumentation, als Ausdruck, und kann dann ja erneut überschrieben werden, wenn die Daten in die Liste übertragen wurden. Schade, ich dachte, dass ich das mit Makro hinkriegen würde, auch ohne vorher Makrokenntnisse zu haben. Vielleicht kann ich mir das anlernen, oder ist es wirklich so schwer zu begreifen?

Hallo Blume
Ich fürchte, Du hast nicht verstanden: In das Formular solltest nichts schreiben, es sei denn in Zellen die nicht durch Formeln belegt sind. Wenn Du in einer Zelle mit Formel etwas schreibst, wird die Verbindung zur Liste zerstört.
In Zellen die keine Formeln enthalten, kannst machen was Du willst. Deren Inhalt geht dann aber auch nicht in die Liste.
Das Gesagte gilt natürlich auch für die TextBox.
Ich finde, dass der vorgeschlagene Weg keine Krücke ist: im Gegenteil: einfach und effizient. Ich könnte Dir sogar ein kleines Makro schreiben resp. ich habe dies hier, dass irgend eine existierende Zeile der Liste jederzeit zur untersten gemacht werden kann, so wieder im Formular erscheint und zum Ausdruck bereit ist.
Du solltest wirklich die Liste als Arbeitsinstrument benutzen. Im Formular kannst Du dann die Informationen anordnen, wie es Dir beliebt.
Makro: Natürlich kannst / solltest Du das lernen, wenn Du öfter Automatisierungsaufgaben zu lösen hast. Vor allem einige Grundlagen. So dass Du dann selber Ansätze erstellen kannst. Im Forum wird Dir dann gerne geholfen, Deine Ansätze weiter zu entwickeln. Was Du vom Forum nicht erwarten darfst, sind Pfannen fertige Lösungen.
Gruss
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Helvetier für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#7
Hallo Helvetier,

dann werde ich es einmal mit Deinem Vorschlag ausprobieren, vielen Dank hierfür.

Gruß
Blume
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste