Private Sub ComboBox1_Click() Dim i As Long If ComboBox1.ListIndex <> 0 Then For i = 1 To 24 Me.Controls("TextBox" & i) = Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, i).Value Next i Else For i = 1 To 24 Me.Controls("TextBox" & i) = "" Next i End If End Sub
Private Sub CommandButton1_Click() Dim i As Long If ComboBox1.ListIndex > 0 Then Rows(ComboBox1.ListIndex + 3).Delete For i = 1 To 24 Me.Controls("TextBox" & i) = "" Next i UserForm_Initialize End If End Sub
Private Sub CommandButton2_Click() Dim i As Long Dim xZeile As Long If TextBox1 = "" Then Exit Sub If ComboBox1.ListIndex = 0 Then xZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 Else xZeile = ComboBox1.ListIndex + 3 End If For i = 1 To 24 Select Case i Case Is = 2, 18, 20, 22, 23 'Datumfelder If IsDate(Me.Controls("TextBox" & i)) Then Cells(xZeile, i).Value = CDate(Me.Controls("TextBox" & i)) Else Cells(xZeile, i) = "" End If Case Else Cells(xZeile, i).Value = Me.Controls("TextBox" & i) End Select Me.Controls("TextBox" & i) = "" Next i Range("A3:AT" & xZeile).Sort Key1:=Range("A4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _ OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom UserForm_Initialize End Sub
Private Sub UserForm_Initialize() Dim i As Long ComboBox1.Clear ComboBox1.AddItem "Neuen Patienten hinzufügen" For i = 4 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ComboBox1.AddItem Cells(i, 1).Value & ", " & Cells(i, 2).Value Next i ComboBox1.ListIndex = 0 End Sub
Private Sub CommandButton3_Click() Unload Me End Sub
fantastisch was man machen kann!!!!! Danke, Danke an euch alle :18: :18: :18:
Möchte nun nicht unverschämt werden aber wenn es möglich ist bitte helft mir noch bei den Filtern Ich möchte einen beliebigen Tag und einen Zeitraum im OP Termin abfragen
Sub Datum_Gleich() Dim Datum As Date
Datum = "22.06.2016" (sollte von der jeweiligen Zelle übernommen werden)
24.06.2016, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2016, 16:32 von Rabe.)
Hi,
(24.06.2016, 14:38)Kuwer schrieb: das wäre jetzt mein Vorschlag:
da Zahlen in den Spalten auch als Zahlen dastehen sollen und die Telefonnummer als Text, habe ich hier noch eine Ergänzung:
Code:
Private Sub CommandButton2_Click() 'neuen Patienten übernehmen Dim i As Long Dim xZeile As Long If TextBox1 = "" Then Exit Sub If ComboBox1.ListIndex = 0 Then xZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Letzte Zeile der Spalte A (1) Else xZeile = ComboBox1.ListIndex + 3 End If For i = 1 To 24 Select Case i Case Is = 2, 18, 20, 22, 23 'Datumfelder If IsDate(Me.Controls("TextBox" & i)) Then Cells(xZeile, i).Value = CDate(Me.Controls("TextBox" & i)) Else Cells(xZeile, i) = "" End If Case Is = 11, 14, 15 'Zahlenfelder If IsNumeric(Me.Controls("TextBox" & i)) Then Cells(xZeile, i).Value = CLng(Me.Controls("TextBox" & i)) Else Cells(xZeile, i) = "" End If Case Is = 19 'Telefonnummer Cells(xZeile, i).Value = CStr(Me.Controls("TextBox" & i)) End If Case Else Cells(xZeile, i).Value = Me.Controls("TextBox" & i) End Select Me.Controls("TextBox" & i) = "" Next i Range("A3:AT" & xZeile).Sort Key1:=Range("A4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _ OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom UserForm_Initialize End Sub
Und da TE Excel 2010 verwendet, habe ich es als xlsb abgespeichert, dann ist es nur noch 1/3 so groß.
24.06.2016, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2016, 18:44 von Geri.)
Super :19: Alle Filter funktionieren Leider kann ich die Eingabemaske nicht mehr öffnen Es schaut so aus als wäre sie im Entwurfsmodus Ich habe den abgeänderten Code bezüglich Datum in die Tabelle kopiert dort kommt bei der Telefonnummer ein end if Fehler
Hänge die Datei, welche inzwischen eure ist noch einmal an
24.06.2016, 19:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2016, 20:04 von Rabe.)
Hi,
(24.06.2016, 18:44)Geri schrieb: Ich habe den abgeänderten Code bezüglich Datum in die Tabelle kopiert dort kommt bei der Telefonnummer ein end if Fehler
Hänge die Datei, welche inzwischen eure ist noch einmal an
Das "End If" ist an der Stelle überflüssig!
Und was ist der Unterschied zwischen Deiner und meiner? Warum hast Du nicht die xlsb genommen?
Filter, Telefonnummer und Eingabemaske funktionieren jetzt wieder:
24.06.2016, 19:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2016, 20:05 von Geri.)
Habe jetzt diese Datei heruntergeladen und alles funktioniert. Ich weiß nicht wie ich euch allen danken kann. Dass ich das so von euch bekommen habe ist wie Weihnachten und Ostern zusammen Vielen vielen Dank und alles Gute für euch alle :18: :18: :18:
24.06.2016, 20:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2016, 20:05 von Rabe.)
Hi,
(24.06.2016, 19:58)Geri schrieb: Sonst ist sie top. Bin zur Zeit auf einem PC mit office 2003 vielleicht geht es deswegen nicht
ok, dann ist das klar, das wäre interessant gewesen, das zu wissen. Es gibt von Microsoft so ein kostenloses Konvertiertool, das macht das hin- und herwandeln zwischen 2003 und 2010 automatisch beim Öffnen.