Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabe auf null Dezimalstellen beschränken
#1
Hallo zusammen,

in diversen Excel-Dateien, welche von mehreren Personen genutzt werden, soll in einer Spalte die Eingabe auf null Dezimalstellen beschränkt werden.

Ich war hierzu auf folgenden Artikel gestoßen:
https://www.excel-inside.de/beispiele_vb...%C3%A4nken

Die dortige Beschreibung funktioniert einwandfrei. Ich musste lediglich die Formel von ^2 (für 2 Dezimalstellen) auf ^0 (für 0 Dezimalstellen) anpassen.

Jetzt bekommt man jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn man Nachkommastellen einträgt. Sehr gut, dachte ich.

Problem: Manche Nutzer kopieren ganz gerne. Kopiert man jetzt einen Wert mit Nachkommastellen aus einer anderen Datei oder einer anderen Spalte in die betroffene Spalte, wird der Wert wiederum angenommen. Es gibt keine Fehlermeldung.

Die Formel funktioniert also nur beim direkten Eintragen, nicht beim Reinkopieren.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke.
Antworten Top
#2
Hallo,

schau mal hier:

Kopieren und Einfügen unterbinden
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
(14.10.2022, 10:14)RM-J schrieb: Die Formel funktioniert also nur beim direkten Eintragen, nicht beim Reinkopieren.
Stimmt nicht ganz.
STRG-V überschreibt die Gültigkeitsprüfung. Die Regel ist dann fort.
Und die Gültigkeitsprüfung wird nur wirksam bei der Betätigung der ENTER-Taste oder eine der Pfeiltasten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hi,

ja das ist ein leidiges Thema bei der Datenüberprüfung. Mit Einfügen kann man doch wieder alles eingeben.

Wenn du die Eingabe von Nachkommastellen definitiv nicht zulassen willst, musst du mit VBA arbeiten.

Bsp. für Spalte A
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Set Bereich = Intersect(Target, Range("A:A"))
If Not Bereich Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False
    For Each Zelle In Bereich
        If Not IsNumeric(Zelle) Or IsError(Zelle) Then
            Zelle.ClearContents
        Else
            If Zelle <> "" Then Zelle = CLng(Zelle)
        End If
    Next Zelle
    Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Hallo und guten Morgen,

ich würde auf die VBA-Lösung verzichten und stattdessen entweder einen Hinweistext anzeigen, wenn keine Ganzzahl angegeben wurde, oder noch einfacher, einfach nur mit dem Ganzzahligen Anteil weiterrechnen.

Code:
=Wenn(Ganzzahl(A2)=A2();"";"Bitte nur Ganzzahlen in A2 einfügen")

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste