Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabe auf Datum prüfen
#1
Hallo!

Ich habe folgenden VBA Code und möchte diesen um folgendes erweitern. Ich möchte, dass er überprüft, ob es sich bei der Eingabe um ein Datum handelt.

Hier mein bestehender Code:

Code:
If Target.Column = 1 Then  'in Spalte A sich was ändert'

    .Range("P1").Value = .Range("P1").Value + 1

End If

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#2
Hallo,

im Prinzip ist es schwierig, auf ein gültiges Datum zu prüfen, da in Excel jede Positive Ganzzahl zwischen 1 und 2.958.465 ein gültiges Datum wäre.

Die Eingabe, die überprüft werden soll, erfolgt in P1? wie ist die Zelle formatiert? Was wird genau eingegeben (ein Text, eine Zahl, ...)?
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo Thomas,
warum dafür VBA bemühen? Ich würde für die Zelle eine Datenüberprüfung einrichten (Reiter Daten, Gruppe Datentools, Datenüberprüfung).

Gruß Regina
Antworten Top
#4
Hallo!

Nein, ich gebe in der Spalte A untereinander reihenweise ein Datum ein und dann zählt er laufend in P1.
Nun möchte, dass er nur zählt, wenn ich in der Spalte A ein Datum eingebe.
Excel Version 2016
Antworten Top
#5
Mach mal bitte eine Beispieldatei, damit man das besser einordnen kann.
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Anbei die gewünschte Datei.

Danke euch jetzt schon.


Angehängte Dateien
.xls   Temp.xls (Größe: 553,5 KB / Downloads: 2)
Excel Version 2016
Antworten Top
#7
Die Spalte ist als Datum formatiert und es sind keine anderen Eingaben gemacht als Daten. Was könnte also on der Zelle stehen, was kein Datum ist und was soll passieren, wenn kein Datum in einer Zelle steht?

Was bezweckt der Code eigentlich? Die Anzahl der Datumseingaben in Spalte A zählen?
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
ja, er soll nur in P1 zählen, wenn ein Datum eingegeben wurde. Wird z.B. eine Zelle aus der Spalte A gelöscht, darf er nicht zählen.
Excel Version 2016
Antworten Top
#9
Schau mal:


Angehängte Dateien
.xlsb   __gültige daten.xlsb (Größe: 7,95 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Hallo snb!

In deinem Excel kann ich leider keinen VBA Code finden!
Excel Version 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste