Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einfügeoptionen
#1
Shocked 
Gefühlte siebenhundertmal übertrage ich täglich aus einem anderen Dokument einen Wert in eine Excel-Tabelle.
Beim Einfügen werde ich stets gefragt, ob ich die ursprüngliche Formatierung übernehmen wolle oder nur den Text.

[Bild: Einfuegeoptionen01.png]

Meine Antwort ist praktisch IMMER: Ich will nur den Text.
Es wäre deshalb nützlich, wenn die Standard-Option links NUR TEXT bedeuten würde.
Wie kann ich diese beiden Optionsfelder vertauschen?

Danke für jede Hilfe!


[img]sftp://nektaroase.ch@login-62.hoststar.ch:5544/html/Einfuegeoptionen01.png[/img]
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Gefühlte siebenhundertmal übertrage ich täglich aus einem anderen Dokument einen Wert in eine Excel-Tabelle.

Ich denke das war bei Excel 1.0 noch normal

aber mittlerweile gibt es PowerQuery -> hier kannst du Tabellen aller Art miteinander Verbinden.

das Aktualisieren erfolgt per Mausklick -> fertig

Du solltest deine Zeit nicht mit manueller Tätigkeit , bei der du viele Fehler machen kannst , verschwenden.

Las das Excel für dich machen.
Antworten Top
#3
Dankeschön. Das tönt gut…
Aber die Werte kommen nicht aus einer anderen strukturierten Tabelle, sondern aus eMail, Word-Dokument oder PDF-Datei.
Power Query hilft nur bei Abrufen und Transformieren aus Quellen, die sich gleichförmig wiederholen.
Gibt es sonst nich eine Möglichkeit?
Antworten Top
#4
Hallo,

Du kannst in Excel diese Optionen nicht tauschen bzw. verändern. Was Du machen kannst, ist per Makro eine
neue Tastenkombination anzulegen. Füge folgenden Code in ein Modul Deiner Arbeitsmappe ein:

Code:
Public Sub EinfuegenErsetzen()
  
  ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Unicode-Text", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
  
End Sub

Weise diesem Makro über die Entwicklertools (Menüband, ggf. den Reiter per Excel-Optionen einbinden) anhand
der Schaltfläche Makros eine neue Tastenkombination zu: im Dialog das Makro anklicken, Optionen anklicken
und z.B. Strg+Umschalt+v angeben/tippen. Am besten keine bestehende Tastenkombination verwenden.

Hinweis: Code von mir nur kurz getestet.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Papa Papillon
Antworten Top
#5
Eingebaut, getestet - zwei Minuten Aufwand.

Es funktioniert bestens!

:67: Dankeschön!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste