Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einfügen von einem Wert in Punktform mit mehr als 3 Nachkommastellen korrekt anzeigen
#1
Hallo an alle,

habe ein kleines Problem, dass ich nicht lösen kann.
Evtl. kann mir jemand dabei helfen.
Habe eine Tabelle aus dem Internet mit Werten (Euro-Beträge), die mehr als 3 Stellen hinter dem Komma habe.
Z.B.
5111.2443786636195
Das soll 5111,2443786636195 Euro sein.

Wenn den Kopierten Wert in Excel einfüge erscheint so was:
51.112.443.786.636.100

Würde das später mit VBA bereinigen, aber die Nachkomma-Stelle ist bei unterschiedlichen Beträge immer anders
Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank im Voraus.
Thomas
Antworten Top
#2
Es wäre freundlich, wenn Du Dich an allgemein anerkannte Zeilenvorschübe hieltest.

Dein Quell-Dezimalzeichen ist ein Punkt. Daher darf man sich nicht wundern, wenn beim Einfügen in ein dt. System daraus Tausenderpunkte entstehen. Andere Dinge sind auch denkbar.

Du könntest eruieren, was genau bei Deinem Import in allen möglichen Fällen geschieht und dann mit =--WECHSELN() arbeiten.
Antworten Top
#3
Hallo,

die Zeilenvorschübe ist nach einer Korrektur des Beitages entstanden und konnte selbst nach 3 mal entfernen und aktualisieren des Beitrages leider nicht entfernt werden.
Ist wohl ein Fehler in der Forensoftware vermute ich mal.

Zurück zum Thema:

Die Quelldaten liegen leider nur in dem Format vor.
Wenn es nur 2 Stellen hinter dem Komma ist und ich dann den Punkt "." durch ein Komma ersetze und daraus in ein Währungsformat formatiere, geht es.
Sobald eine dritte Stelle vorhanden ist entstehen diese seltsamen Werte.

Einfügen von z.B. 5111.24 würde es dann so aussehen wie im Anhang.
Danach immer eine Stelle mehr etc.

Wie kann ich das verhindern, oder so realisieren, dass es korrekt eingefügt wird? Sei es durch Zellformatierung, VBA etc.
Wäre für jeden Hinweiß dankbar.
Thomas

Hier der Anhang! War irgendwie nach dem hochladen nicht sichtbar!

DEr einzigste Workarround wäre (da die Quelle als Text vorliegt!) die Zelle als Textformat formatieren und ann einfügen und "." mit "," ersetzen und dann als Währungsformat umzuformiertieren. Würde es gerne eleganter gestalten, dass die nach dem Einfügen schon so aussieht. Evtl. über Hilfsspalte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
(14.03.2020, 12:53)thl1966 schrieb: Würde das später mit VBA bereinigen, …

Moin Thomas!
Warum?
Importiere die Daten korrekt mittels Power Query (oder dem "alten" Legacy-Assi) und gut ist.

Du musst halt nur festlegen, dass die Datenquelle einen "falschen" Dezimaltrenner hat.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

danke für den Tipp.
Das hatte ich letzte Woche schon versucht und es funktioniert, aber ist nicht kompatibel mit der Mac-Version von Excel 2016.
Das muss sowohl auf dem Mac, als auf der Windows-Version von Excel funktionieren.

Gruß
Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste