Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einfügen von Variablen Rechnungsnummern
#1
Guten morgen liebes Excel
Bitte helft mir bei folgendem Vorgang:
Ich trage Rechnungen in eine lange List ein.
Fa. AAAAA  hat F/3UE/17/ NNNN
Fa. BBBBB  hat 17/WDT/NNNN/WG-L
Fa. CCCCC hat  NNN/07/2017/L/S
Fa. DDDDD hat 00831NNN/NN
Fa. EEEEE hat  NR NNN/EX/17/N/N

N soll hier immer eine Variable sein.

In Feld A1: Input AAAAA
in A3 die RE Summe
Nun möchte ich in A2 nur noch die Variablen eingeben?
Gibt es einen einfachen Weg der auch durch mich veränderbar u/o Erweiterbar ist.

Viel Freude beim Wählen der richtigen Partei Smile

Thomas
Antworten Top
#2
Hi Thomas,

bitte stelle uns eine anonymisierte, bis auf etwa 10-15 Datensätzen abgespeckte Beispieldatei zur Verfügung. Alleine aus deiner Beschreibung geht nicht genau hervor, was du wo haben willst und was die Variablen bewirken sollen.

Hier etwas Lesestoff zum Hochladen der Datei: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter
die Liste ist recht Umangreich und ich möchte die Daten auch nicht offen ins Netz stellen.
Ergänzend zu meiner Bescheibung: Office ABO, neueste Version, Win 7 Prof

Wenn ich den Firmennamen (immer gleich) eingebe, so möchte Excel es mir ermöglichen nur noch die Variablen bei der Rechnungsnummer einzugeben und das Ganze fügt sich dann zu einer Rechnungsnummer zusammenzufassen.

Beispiel:

in A1
Fa. AAAAA >>>>>>>>>>>> Excel erkennt welche RE Nummer benötigt wird und gibt für A2 vor

in A2 Vorgabe Re Schablone plus Variable RE Nummer
F/3UE/17/NNNN     und ich gebe dann nur noch eine Nummer von 1-9999 (NNNN) ein, hier 4 -stellig formatiert

in A3 gebe ich die RE Summe ein. (Manuell)
€ 10.000 oder egal in €

Der gleiche Vorgang für weitere Unternehmer mit veränderten Schablonen. (A, B. C. D. E) oder gegebenenfalls noch weitere.

Ich habe das mit Abfragen versucht, aber bei der Eingabe der RE Nummer verschwindet dann die Abfragevorgabe.

Vielen Dank für Deinen Einsatz.

MfG

Thomas
Antworten Top
#4
Hola,

die Rede war auch von einer Beispieldatei.
Denn momentan weißt mir du bei welcher Firma genau was passieren soll.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi Thomas,

ich vermute, das hast du irgendwie überlesen:


Zitat:bitte stelle uns eine anonymisierte, bis auf etwa 10-15 Datensätzen abgespeckte Beispieldatei zur Verfügung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(24.09.2017, 10:37)Thomas schrieb: Fa. DDDDD hat 00831NNN/NN
Fa. EEEEE hat  NR NNN/EX/17/N/N
In diesen Beispielen kommt N an verschiedenen Stellen vor. D.h. es werden zwei bzw. drei Eingaben benötigt, oder?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Moin!
Mit Fleißarbeit kann man dies mittels bedingten Formatierungen lösen:
Tabelle3

ABC
1FirmaRe-Nr Summe
2AAAAAF/3UE/17/0015          15,27 €
3CCCCC018/07/2017/L/S       111,11 €
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =A1="CCCCC"Abc
B12. / Formel ist =A1="AAAAA"Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

ben. def. Zahlenformat bed. Form. 1: 000"/07/2017/L/S"
ben. def. Zahlenformat bed. Form. 2: "F/3UE/17/"0000

In B2 steht 15, in B3 18

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo Ralf

ich denke da komme ich auf den richtigen Weg.
Ich brauche die bed.formtg. dann anwendbar für die ganze Tabelle. Hier von A-Z und 0001 bis (z. Zt bei 2870 +++)

MfG

Thomas
Antworten Top
#9
Hallo liebe Excelspezis

hier nun eine Beispieldatei


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum Liquidität.xlsx (Größe: 17,87 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#10
Hallo,

für die Tabelle markierst Du alle Daten und ein paar Zeilen mehr, was Du eben brauchst, und erstellst dann die bedingte Formatierung wie von Ralf vorgeschlagen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste