Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einfärben einer Fläche von Zellenfarbe abhängig
#1
Hallo zusammen!

Ich brüte schon etwas an der Lösung, bin allerdings noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Und zwar habe ich mehrere Werte, die von einem angestrebten Druchschnittswert abweichen. Diese habe ich mit einer bedingten Formatierung so angepasst, dass man abweichende Werte sofort an der Farbe der Zelle erkennt.
Siehe in diesem Beispiel:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Es geht bei diesen Werten um eine Flüssigkeitsmenge, die auf die verschiedenen Bereichen trifft. Ich habe mal zwei Beispiele aus google herausgesucht. Bei dem rechten Bild, welches meinem bzgl. des Aufbaus identisch ist, wird man aus den Werten nicht sonderlich schlau, weshalb die Überlegung war die Segmente mit den Farben der Zellen einzufärben, sodass man mit den Werten visuell etwas anfangen kann. Ähnlich dem linken Bild, welches wohl nicht mit Excel generiert wurde... :D

 [img=210x193]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]      

Gibt es denn eine Möglichkeit sowas zu bewerkstelligen oder hat evtl. jemand einen Programmvorschlag, mit welchem man dies tun könnte?
Ich bin leider wirklich nicht sehr bewandert mit Excel, also seid mir bitte nicht böse, wenn ich hier jetzt evtl zu viel erwarte.
Über jede Idee bin ich sehr dankbar und freue mich jetzt Teil dieses Forums zu sein :)

Liebe Grüße und einen schönen Wochenendanfang,

Oscar
Antworten Top
#2
Hallo Oskar,

wenn man die einzelnen Elemente der Grafik mit VBA ansprechen kann, sollte es möglich sein. Ein Basisverständnis für VBA solltest du haben.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Oscar,

die Flächen sind erst mal keine Kreisabschnitte. Wären es welche oder könntest Du näherungsweise damit arbeiten, könnte man überlegen, ob man da mit Kreisdiagrammen hinkommt.

Alternativ könnte man auch überlegen, ob man mit entsprechend kleinen Zellen versuchen kann, einen Kreis darzustellen - frei nach der "Quadratur des Kreise" Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste