Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einfache WENN Funktion funktioniert nicht.
#1
Liebe Leute,

Kann mir bitte jemand sagen, warum diese Formeln nicht richtig funktionieren? Was mache ich da falsch?
Ich suche z.B. in Zelle A1, bestehend aus einem langen Text, nach den Wörtern "XAUUSD" oder "Stop". Wenn eines dieser Wörter vorkommt, dann soll die Zelle A1 ausgegeben werden. Siehe screenshot.
Aber es funktioniert einfach nicht, egal wie ich die Spalte A formatiere. Entweder wird stets ein #WERT Fehler ausgegeben, oder wie in A5, wenn der erste Ausdruck der WENN Funktion wahr ist.
Bitte helft mir, ich bin gerade blockiert. Herzlichen Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,
das in B2 die Zelle A1 geprüft wird, in B3 die Zelle A2 usw ist gewollt?
Code:
=WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("XAUUSD";A2));ISTZAHL(SUCHEN("STOP";A2)));A2;"")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
nein, entschuldige bitte. Die Formel in B2 verweist schon auf A2 usw.

oh Mensch, vielen Dank! Deine Formel hat funktioniert.
Jetzt geht es mir darum, warum meine Formeln alle nicht funktionieren? Woran liegt das? (Die Formeln beziehen sich schon auf die richtigen Zellen, im Screenshot leider falsch dargestellt).
Antworten Top
#4
Weil jede Formel in Excel erstmal aufhört zu prüfen, wenn sie in einen Fehler läuft und das nicht entsprechend abgefangen wird.
=suchen("XAUUSD";A2) alleine ergibt 1 wenn der Wert enthalten ist oder #WERT, wenn der Wert nicht enthalten ist. Dann ist auch völlig egal was danach in der Formel kommt.
Daher fragt man ab, ob suchen("XAUUSD";A2) eine Zahl ergibt und wenn ja, wird der Wert aus A2 ausgegeben. Ansonsten wird mit dem 2. Oder weiter gemacht.
Antworten Top
#5
So funktioniert also Excel, vielen Dank.
Warum stößt dann die Formel in Zeile 6 auf einen Fehler, wenn doch das Wort "Beta" vorkommt: WENNS(SUCHEN("Alfa";A6)>0;A6;SUCHEN("Beta";A6)>0;A6)
Antworten Top
#6
Genau das hab ich doch beschrieben...
SUCHEN("Alfa";A6) ergibt #WERT und damit hört die Formel auf.
Antworten Top
#7
hmm, habe ich einen Denkfehler? Was ich meine ist: das ist doch der Sinn und Zweck der WENNS Funktion, d.h. wenn die erste Bedingung (hier das Wort Alfa suchen) nicht gefunden wird, dann soll nach der zweiten Bedingung gesucht werden (hier nach dem Wort Beta suchen), also eine Art ODER Funktion. Deine Formel funktioniert doch auch ohne Fehlermeldung, wenn die erste Bedingung nicht erfüllt ist.
Antworten Top
#8
Das ist schon richtig, allerdings ergibt deine erste Suchen() Formel einen Fehler, nämlich #WERT. Und dann hört die Formel auf weiter zu prüfen.
Und meine Formel funktioniert weil ich abfrage, ob die Suchen() Formel eine ZAHL ergibt.
Antworten Top
#9
(19.12.2023, 16:13)steve1da schrieb: Das ist schon richtig, allerdings ergibt deine erste Suchen() Formel einen Fehler, nämlich #WERT. Und dann hört die Formel auf weiter zu prüfen.
Und meine Formel funktioniert weil ich abfrage, ob die Suchen() Formel eine ZAHL ergibt.

Jetzt verstehe ich. Während meine beiden SUCH-Terme jeweils entweder eine Zahl oder eine #WERT Fehlermeldung als Ausgabe haben, gibt deine Formel mit der ISTZAHL vor der SUCH Funktion die Zustände WAHR oder FALSCH aus, was die Formel nicht mehr daran hindert, weiter zu suchen. Danke für die Erklärungen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste