Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einfache Datei-Struktur
#1
Hallo,
 
vor sehr vielen Jahren wurde mir ein EXCEL-Makro erstellt, welches die Ergebnisse meiner ACCESS-Abfragen in eine EXCEL-Bildergalerie umwandelte. Diese Galerie kann ich anschließend ohne das Makro als "einfache" Datei abspeichern, wobei die Bilder dann als solche fest eingebaut werden (vormals als Link integriert). Leider macht die so abgespeicherte Datei einige Probleme z.B. beim Sortieren, die Bilder werden dann durcheinandergeworfen.
Meine Frage daher: wie kann ich daraus eine "ganz normale" Excel-Datei machen, die sich wie üblich bearbeiten und sortieren läßt?
 
Danke im Voraus!
 
Andreas
Antworten Top
#2
Hallo,

Bilder sind in Excel Objekte, die über Zellen liegen und nicht Teil der Zelle sind. Sortieren von Tabellen, bei denen es so aussieht, als seien Bilder in Zellen ist daher immer ein gewisses Glücksspiel. 

Ich habe aber auch keine Ahnung, was eine einfache Datei ist und was eine normale.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#3
Hallöchen,

schaue, ob die Bilder alle im Bereich der jeweiligen Zellen liegen und nicht z.B. mit der oberen linken Ecke in der darüber liegenden. Vorteilhaft wäre, wenn die Bildgröße nicht größer als die Zellgröße ist, und die Eigenschaften der Bilder bezüglich der Zellen sollten auch passend eingestellt werden.
Ob die Datei "einfach" oder mit Makro abgespeichert wird, spielt dabei keine Rolle - außer, das Makro wuselt z.B automatisch beim Öffnen die Bilder durcheinander ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Andreas556655
Antworten Top
#4
Code:
Sub M_snb()
  for each it in shapes
    it.Placement = 3
  next
End Sub

übrigens 'Was ist das Unterschied zwischen eines todes Vögelein ?' gibt man hier als Antwort auf solche Fragen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hallo André,

danke für die Hinweise, sie haben einige der Probleme beheben können.
Leider aber nicht alle, so setze ich sehr oft Filter, und dann erscheint ungewollt ein "Artefakt" in der letzten Zeile, und die Bilder in der ersten Zeile werden am rechten Rand mit einer Doublette überlagert.
Kann ich dir eine Beispieldatei privat per Email-Anlage senden?


Besten Gruß

Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste