Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einen Zellinhalt nach Abgleich automatisch zuweisen
#1
Photo 
Guten Abend zusammen,

ganz neu hier im Forum habe ich mal ein wenig gesucht, aber keine Lösung für meine Frage gefunden. Leider bin ich auch kein Excel-Profi, so dass ich nicht einmal sicher war, nach was ich genau suchen sollte…  Huh

Hoffe auf eure Hilfe und sage schon einmal ganz herzlichen Dank im Voraus!
 
Aufgabenstellung:

Ein Einzelhändler benutzt für seine Preisauszeichnung diverse Preisschild-Größen. Bei bestimmten Aktionen möchte er sämtlich Preisschilder im Markt durch das Aktionslayout ersetzen.

Er zieht sich eine komplette Bestandsliste über tausende Artikel, die Artikelnummern, Bezeichnung und Preis enthält.

Die Artikelnummern haben leider keine Zuordnung zu einer bestimmten Preisschildgröße, das soll über die Excel-Datei generiert werden. Bekannt ist nur, dass ein bestimmter Artikelnummernkreis die gleiche Preisschildgröße hat.

Folgendes habe ich dazu auf die Schnelle entworfen, was auch gut funktioniert (bitte nicht an den Namen der Registerreiter stören – musste schnell gehen J ):

In einer Excel-Tabelle den Registerreiter „Größenzuordnung“ eingerichtet, der je Warengruppe (siehe Spalte F / die Spalte hat keine Bedeutung für die Formel) einen Artikelnummern-Kreis zwischen Spalte C und Spalte D enthält.

Ein weiterer Registerreiter „Sortiert ohne WG 2“, der in Spalte A sämtliche Artikelnummern enthält.

Im gleichen Blatt eine Formel in D (Formel siehe weiter unten), die ich per Copy und Paste über alle Artikelnummern laufen lasse. Liegt die zu untersuchende Artikelnummer in „Sortiert ohne WG 2“ beim Abgleich im Blatt „Größenzuordnung“ also zwischen C und D, soll in „Sortiert ohne WG 2“ hinter die Artikelnummer in Spalte D die entsprechende Preisschild-Größe geschrieben werden.

Als Beispiel:

Die Artikelnummer in A17 (im Blatt „Sortiert ohne WG 2“) liegt beim Abgleich im Artikelnummernkreis C1 und D1 (im Blatt „Größenzuordnung“) und erhält somit die Preisschildgröße, die in B1 hinterlegt ist. Diese schreibt sich auch automatisch in Zelle D17 (im Blatt „Sortiert ohne WG 2“).

Angewendete Formel ist (nur eine Auszug, Formel ist wesentlich länger, geht zur Zeit bis C104 / D104):

=WENN(UND(A1>=Größenzuordnung!$C$1;'Sortiert ohne WG 2'!A1<=Größenzuordnung!$D$1);Größenzuordnung!$B$1;"")&WENN(UND(A1>=Größenzuordnung!$C$3;'Sortiert ohne WG 2'!A1<=Größenzuordnung!$D$3);Größenzuordnung!$B$3;"")&WENN(UND(A1>=Größenzuordnung!$C$5;'Sortiert ohne WG 2'!A1<=Größenzuordnung!$D$5);Größenzuordnung!$B$5;"")&WENN(UND(A1>=Größenzuordnung!$C$7;'Sortiert ohne WG 2'!A1<=Größenzuordnung!$D$7);Größenzuordnung!$B$7;"")&WENN(UND(A1>=Größenzuordnung!$C$9;'Sortiert ohne WG 2'!A1<=Größenzuordnung!$D$9);Größenzuordnung!$B$9;"")&WENN(UND(A1>=Größenzuordnung!$C$11;'Sortiert ohne WG 2'!A1<=Größenzuordnung!$D$11);Größenzuordnung!$B$11;"")&WENN(UND(A1>=Größenzuordnung!$C$13;'Sortiert ohne WG 2'!A1<=Größenzuordnung!$D$13);Größenzuordnung!$B$3;"")&
 
Meine Frage:

Gibt es dazu eine Abkürzung / bessere Funktion in Excel? VBA kann ich leider nicht einmal ansatzweise.

Bin für jeden Tipp dankbar!


Beste Grüße... miraculum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Beispieldatei bitte, bin ehrlich gesagt zu faul die Tabelle nachzubauen.

MFG
Antworten Top
#3
Hallo Kyuboy,

danke für Deine Antwort.

Hier mal eine Beispieldatei.

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Datei - Kopie.xlsx (Größe: 241,09 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo miraculum,

hier mal ein Versuch. Tab "Größenzuordnung" mit Powerquery in einen neuen Tab gefiltert. Anschließend in WG... neu  zugeordnet.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Datei - Kopie.xlsx (Größe: 416,46 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hallo Cadmus,

Wahnsinn - das geht schon vollkommen in die gewünschte Richtung.

Ich probiere die nächsten Tage mal mit Deinem Ansatz ein wenig herum und gebe dann Feedback.

Vorab: Irre, was Du mir gerade beigebracht hast! Ganz lieben und herzlichen Dank an Dich. Topp!

Herzliche Grüße.
Antworten Top
#6
Habe gerade einiges ausprobiert - alles klappt wie gewünscht - Herausforderung erledigt!

GANZ GANZ HERZLICHEN DANK AN DICH, CADMUS!  :18: :18: :18:

Großartig!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste